Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Akademie mit Zukunft

Akademie mit Zukunft© piqs.de/paul sapiano

Die Sommerschule der Zukunftsakademie Mostviertel widmete sich heuer der Zukunft der Produktion.

Seit mittlerweile acht Jahren bietet die Zukunftsakademie Mostviertel Aus- und Weiterbildungsprogramme an. Seit 2011 wird auch die International Summer School (ISS) in Kooperation mit der Fachhochschule St. Pölten veranstaltet, die heuer Anfang September unter dem Motto „Die Zukunft der Produktion“ im Schloss an der Eisenstraße in Waidhofen an der Ybbs stattfand.
„In den vergangenen Jahren wurden die Themen Nanotechnologie und Virtual Reality, Trends in Scientific Computing und Digitale Technologien – Audio Vision behandelt“, sagt Projektmanagerin Rosemarie Pichler. „Die Teilnehmerzahl der ersten drei Veranstaltungen lag bei jeweils 30 bis 50 Personen, heuer aber aufgrund der Aktualität des Themas bei 80 Teilnehmern.“

Praxisorientiert
Aufbauend auf Einführungen zum Stand der Technik besteht das Hauptziel der ISS, in Workshops praxisorientierte Herangehensweisen und Methoden zu vermitteln, welche die Teilnehmer in die Lage versetzen, verschiedenste Teilaspekte in ihren Unternehmen zu konzipieren und umzusetzen.
Als Referenten konnten Wolfgang Mathera von der Wirtschaftsuniversität Wien, Andreas Jenke von Bosch Rexorth, Stefan Gerlachvon der Fraunhofer IAO Stuttgart sowie Helmut Nöhmayer von der Profactor GmbH Steyr gewonnen werden.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 14.10.2016