Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

In der Schule schwindelt man nicht

In der Schule schwindelt man nicht© Bilderbox.com

Die Zentralmatura versprach Vergleichbarkeit. Die Elternvertreter fordern jetzt eine teilzentrale Variante und orten ansonsten einen möglichen Riesenschwindel.

Der Bundesverband der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen (BEV) fordert mehr Transparenz bei den Ergebnissen der Zentralmatura sowie die Einführung von nur teilzentralen Klausuren. Außerdem müsse die technische Ausstattung an den Schulen angeglichen werden, um zumindest ein Mindestmaß an Vergleichbarkeit zu erreichen, erklärte Vorsitzender Gernot Schreyer.
„Man hat uns die Zentralmatura mit einigen Argumenten verkauft - eines davon war die Vergleichbarkeit“, so Schreyer. Angesichts unterschiedlicher Lehrer und Klassen sei dies aber ohnehin eine Illusion. „Wer behauptet, dass es diese Vergleichbarkeit gibt, begeht einen Riesenschwindel.“
So hätten etwa an einer Schule von 18 angetretenen Schülern nur zwei die Mathe-Kompensationsprüfung geschafft, an einer anderen 19 von 20, so Schreyer. Bei der Mathe-Matura seien je nach Schule entweder gar keine oder unterschiedliche Rechnersysteme erlaubt. In Deutsch würden 75 Prozent der Schüler die Klausur auf Papier schreiben und 25 Prozent auf dem Computer, wobei Lehrer in manchen Fällen den Einsatz von Rechtschreibprogrammen gestatten und manche nicht.

Teilzentral
Angesichts dieser Tatsachen müsse man sich fragen, ob man nicht doch auf eine teilzentrale schriftliche Matura schwenke, meinte Schreyer. So könnten in Mathe etwa im zentralen Teil die Grundkompetenzen abgefragt werden, während im zweiten Teil der Klassenlehrer die Fragen formuliert und so auf Schulschwerpunkte eingeht.
Den Ursprungsplan, die Matura nur mittels Papier und Bleistift zu erlauben, hätten die Eltern bei der Konzeption abgelehnt, so Schreyers Stellvertreterin Susanne Schmid. „Ich kann ja nicht jemanden jahrelang in der Oberstufe mit dem Computer arbeiten lassen, und am Schluss kriegt er Bleistift und Zettel.“ Man fordere daher vom Ministerium Vorschläge, wie gleiche Rahmenbedingungen an den Schulen geschaffen werden könnten.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 08.07.2016