Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Fleck für den Lehrer

Fleck für den Lehrer© Bilderbox.com

Der neue Bundesschulsprecher fordert ein verpflichtendes Lehrer-Feedback. Das soll die Qualität des Unterrichts verbessern.

Der neue Bundesschulsprecher Harald Zierfuß spricht sich für ein verpflichtendes, anonymes Feedback für Lehrer aus. Umgekehrt sollen auch Schüler auf Wunsch zusätzlich zur Note eine Rückmeldung über Stärken und Schwächen erhalten, erklärte Zierfuß bei einer Pressekonferenz in Wien.
Als Konsequenz schwebt Zierfuß vor, dass sich Lehrer mit positivem Feedback mit den schlechter bewerteten zusammensetzen sollen, um herauszufinden, warum ihr Unterricht besser angenommen wird. Schüler wiederum sollen durch die zusätzliche Bewertung an ihren persönlichen Stärken und Mankos feilen können. Derzeit stehe man oft am Ende des Schuljahrs mit einer Note da, die nichts über künftiges Verbesserungspotenzial aussage.
Zierfuß besucht derzeit eine siebente Klasse im Gymnasium und Realgymnasium Kundmanngasse in Wien-Landstraße und blickt auf eine längere Schülervertretungskarriere zurück. Nun wurde der wie die meisten seiner Vorgänger aus der VP-nahen Schülerunion stammende Wiener zum Bundesschulsprecher gewählt.

Alte Werte
Bei der Bildungsreform setzt der neue Bundesschulsprecher vor allem auf den Bereich Digitalisierung und die Verbesserung der Infrastruktur an den Schulen. Förderkurse sollen außerdem nicht nur zum Ausbügeln von Schwächen eingesetzt werden, sondern auch für Begabte zur Verfügung stehen. Weiters will Zierfuß die Klassengrößen reduzieren.
Zierfuß fordert, dass sich die Schule neuen Berufsbildern und geänderten Anforderungen anpasst: „In der Schule werden wir weiterhin nur auf die selben Inhalte getrimmt: Fleiß, Gehorsam, Befehle ausführen, Fehler vermeiden, Auswendiglernen.“ Teamarbeit, Konfliktlösung, Managen, Organisieren oder Medienkompetenz würden vernachlässigt werden.
Die Bundesschülervertretung startet jetzt auch eine Umfrage über die „Herzensanliegen“ der Schüler.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 09.11.2016