Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Förderwürdige Studenten

Förderwürdige Studenten© piqs.de/jenny downing

Je nach Uni erhalten Studenten unterschiedlich hohe Leistungs- und Förderstipendien.

Die Durchschnittshöhe der Leistungs- und Förderungsstipendien für Studenten ist je nach Universität unterschiedlich hoch. Das zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner. Im Schnitt werden pro gefördertem Student und Studienjahr 900 Euro ausgeschüttet.
Mit Leistungsstipendien werden hervorragende Studienleistungen belohnt. Voraussetzungen sind unter anderem die Einhaltung der Mindeststudiendauer des jeweiligen Studienabschnitts plus einem Semester, sowie ein Notenschnitt nicht schlechter als 2,0. Die einzelnen Unis dürfen aber auch strengere Regeln festlegen. Förderungsstipendien dienen zur Anfertigung aufwendiger wissenschaftlicher und künstlerischer Arbeiten, wie Diplomarbeiten oder Dissertationen.

Obergrenze
Insgesamt wurden im Studienjahr 2013/14 rund 7.300 Uni-Studenten mit einem Leistungsstipendium und 500 mit einem Förderungsstipendium bedacht, 2014/15 waren es 6.700 beziehungsweise 400. Ausgeschüttet wurden 2013/14 6,8 Millionen Euro und im Jahr darauf 6,6 Millionen Euro ausgeschüttet. Ausbezahlt werden mindestens 750 Euro, die Obergrenze beträgt 1.500 Euro pro Jahr für Leistungsstipendien und 3.600 Euro für Förderungsstipendien.
Jeweils nur die Mindesthöhe erhielten geförderte Studenten am Mozarteum und an der Universität für angewandte Kunst. Vergleichsweise gering war die Förderhöhe auch an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der Uni Wien. Vergleichsweise hohe Ausschüttungen gab es dagegen an der Musikuni Wien mit 1.200 und 1.300 Euro. Die höchste Durchschnittsförderung gab es 2014/15 an der Medizin-Uni Graz mit mehr als 1.600 Euro pro Student.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 13.09.2016