Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Neuer ERC-Grant an der TU Wien

Neuer ERC-Grant an der TU WienJan Kuneš © TU Wien

Der Festkörperphysiker Jan Kuneš wechselt mit einem hochdotierten ERC-Grant im Gepäck von Prag nach Wien. Er beschäftigt sich mit exotischen magnetischen Materiezuständen.

Mit Phasenübergängen haben wir jeden Tag zu tun – etwa wenn die Suppe kocht oder die Eiswürfel im Cocktailglas schmelzen. Es gibt aber auch ganz andere Phasenübergänge, bei denen ein Material seine magnetischen oder elektrischen Eigenschaften ändert, und mit solchen Übergängen beschäftigt sich Jan Kuneš.

ERC plus Forschergruppe als Import nach Wien
2014 wurde er vom European Research Council (ERC) mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet, nun wechselte er von der Tschechischen Akademie der Wissenschaften in Prag an das Institut für Festkörperphysik der TU Wien. Seine hochdotierte ERC-Forschungsförderung nimmt er mit, auch seine Forschungsgruppe wird demnächst nach Wien übersiedeln.
„Wir wollen erklären, wie Materialien unter bestimmten Bedingungen ihre magnetischen Eigenschaften ändern, oder auch von einem supraleitenden zu einem nicht supraleitenden Zustand wechseln“, sagt Kuneš. Dieser Forschungsbereich steht erst am Anfang: „Man ist heute noch auf der Suche nach den passenden Materialien, mit denen man solche Effekte am besten zeigen kann“, sagt Kuneš.

Links

16.11.2016