Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Schummeln 2.0

Schummeln 2.0© piqs.de/jeff hitchcock

Schulen und Lehrbetriebe bilden digitale Kompetenzen zu wenig aus, zeigt eine neue Studie. Die Jugendlichen helfen sich aber selbst.

Nur die Hälfte der Wiener Lehrlinge arbeitet mit Computer und Internet. In Schultypen, die nicht mit Matura abschließen, arbeiten nur 60 Prozent mit digitalen Hilfsmitteln, in maturaführenden Schulen sind es immerhin 80 Prozent. Für die AK-Studie wurden 500 Wiener Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren befragt. 96 Prozent von ihnen besitzen ein Smartphone, zwei Drittel auch einen eigenen Laptop. Dagegen wird die IT-Ausstattung der Schulen von den Jugendlichen als altmodisch kritisiert.
Die wichtigsten Quellen zur Wissensbeschaffung der Jugendlichen sind wenig überraschend Google und Wikipedia, doch auch Youtube wird immer wichtiger. Auch das Schummeln wurde weiterentwickelt: Dass Hausübungen in Chat-Gruppen geteilt werden, ist für ein Drittel der Befragten gängige Praxis. 29 Prozent der Befragten nutzen das Smartphone als digitalen Schummelzettel bei Tests.

Digital Divide
25 Prozent der Jugendlichen haben schon einen Test fotografiert und über Foren ausgetauscht. Texte aus dem Internet haben 17 Prozent schon einmal plagiiert. Zwölf Prozent haben ein fertiges Referat aus dem Internet heruntergeladen. „Ich investiere meine Zeit eher, um einen Text zu suchen, der sich nach mir anhört und verändere den Inhalt nach mir, als dass ich selbst das Referat ausarbeite“, erklärt einer der Befragten.
Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den Schultypen: Während in maturaführenden Schulen 40 Prozent der Jugendlichen Internetrecherchen für ihre Hausübungen nutzen, sind es in nicht-maturaführenden Schulen nur 15 Prozent. Der Digital Divide verläuft demnach nicht nur zwischen den Generationen, er tut sich auch unter den Jungen auf. Jugendliche mit niedriger formaler Bildung werden nicht genug digitale Kompetenzen vermittelt, um etwa digitale Medien zur Erreichung schulischer Ziele zu verwenden.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 11.11.2016