Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Wissen schafft Zukunft

Wissen schafft ZukunftBilderbox.com

Wirtschaftsministerium verlängert Förderprogramm "Forschungskompetenzen für die Wirtschaft" mit Fokus auf Industrie 4.0 und stellt weitere zehn Millionen Euro zur Verfügung.

Die Förderung soll Unternehmen ermöglichen, gemeinsam mit Hochschulen oder Forschungsinstituten maßgeschneiderte Qualifizierungsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter durchzuführen. Das über die Forschungsförderungsgesellschaft FFG abgewickelte Programm fördert hochspezialisierte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen (vom Seminar bis zum Lehrgang), die noch nicht am Markt angeboten werden.
"Wissen schafft Zukunft und sichert Arbeitsplätze. Auf Basis einer positiven Evaluierung stellen wir daher noch heuer zehn Millionen Euro für das Programm zur Verfügung“, so Minister Reinhold Mitterlehner. "Die laufende Weiterbildung ist gerade für kleine und mittlere Unternehmen eine besondere finanzielle Herausforderung. Daher war es uns besonders wichtig, dass die Teilnahme für die Unternehmen ohne weitere externe Kosten möglich ist", betont Staatssekretär Harald Mahrer.

Neue Bildungsangebote für neue Geschäftsfelder
Seit dem Start Mitte 2011 haben insgesamt über 1.200 Teilnehmer an über 60 Qualifizierungsmaßnahmen teilgenommen, rund 700 Personen sind aktuell noch in Schulungen. "Das Programm hat auch für die teilnehmenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen einen hohen Nutzen: Ihre Leistungen werden bis zu 100 Prozent gefördert, und sie können neue Angebote entwickeln, die am Markt noch nicht vorhanden sind, damit neue Geschäftsfelder erschließen und neue Partnerschaften eingehen", ergänzt Mitterlehner.
Als Beispiel nennt das Ministerium das RFID-Qualifizierungsnetzwerk Steiermark, das mit insgesamt 23 Partnern aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und weit über 250 Teilnehmern in bisher 24 einzelnen Kursen eine der größten bisher geförderten Weiterbildungsmaßnahmen ist. Generell sind Wien, Nieder- und Oberösterreich sowie die Steiermark jene Länder mit den meisten geförderten Bildungsangeboten.

Links

red/cc, Economy Ausgabe 999999, 01.09.2015