Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

23. April 2024

Search form

Search form

Zweite Chance

Zweite Chance© www.gabarage.at

Ein in Wien erfolgreiches Projekt für im Arbeitsmarkt gescheiterte Jugendliche findet nun in St. Pölten einen Ableger.

Rund 75.000 Jugendliche sind österreichweit aus allen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen herausgefallen. In Niederösterreich allein dürften es mehr als 10.000 sein. Neue Chancen für junge Menschen soll das Projekt gabarage in St. Pölten anbieten. Neben dem sozialen Aspekt soll es auch zur Belebung der Innenstadt beitragen und einen „tollen ökologischen Effekt“ haben, erklärt Projektleiter Stephan Schimanowa.
Das upcycling-Label gabarage wurde schon vor 14 Jahren in Wien gegründet – mit dem Leitsatz „Eine Gesellschaft für eine zweite Chance“, so Gründerin und Obfrau Gabriele Gottwald-Nathaniel. Nun ist es auch in St. Pölten soweit: Bis zu 10 junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren sollen jetzt eine zweite Startchance erhalten und das Projekt nach 1,5 Jahren in Richtung Job oder Lehre wieder verlassen.

Soziale Verantwortung
Im Zentrum steht das Upcycling von Materialien und Produkten mit ausgewählten Designern – etwa zu Möbeln, Taschen oder Schmuck. „Am wichtigsten ist uns aber die Übernahme sozialer Verantwortung für die Jugendlichen“, betont Gottwald-Nathaniel. „Wir bieten ihnen einen individuellen Maßnahmenplan, der auch sieben Berufsfelder umfasst, vom Einzelhandel bis hin zum Tischler oder zu Textilberufen. Während der Arbeitszeit im Projekt werden die Jugendlichen auch entsprechend bezahlt und darüber hinaus bei der Jobsuche begleitet.“
Interessierte Kunden finden in der Marktgasse 6 in St. Pölten einen modernen Showroom vor. Neben einer großen Auswahl an modischen, praktischen Taschen, Lampen und Hockern aus alten Büchern oder Tischen aus gebrauchten Verkehrszeichen stehen auch bequeme Stühle aus ehemaligen Mülltonnen zum Verkauf.

Geöffnet ist der gabarage-Store von Dienstag bis Freitag jeweils von 10 bis 18 Uhr und jeden 1. Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 11.10.2016