Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Immer wieder mussten wir mit unseren Lehrern streiten, ob wir Ausflüge unternehmen, oder nicht. Einmal wurde uns vorgepredigt: 'Das Ganze ist zu kompliziert, zu aufwendig und auf euch kann man sich auch nicht unbedingt verlassen. Der eine will Essen gehen, der andere in den Park, der dritte ins Einkaufszentrum, obwohl wir doch alle in einer Stunde im Museum sein sollten. Die SMS- und Telefonkette versagt sicher wieder, Informationen werden nach dem 'Stille-Post'-Prinzip vertauscht oder vergessen und im Endeffekt stehe ich alleine am Treffpunkt!'. Nach stundenlangen Diskussionen, nervenaufreibenden Debatten und schlagkräftigen Argumenten waren sie trotzdem immer davon überzeugt, uns noch eine Chance zu geben.
Seither wissen wir allerdings: 'It's time for a change!'
Beinahe jeder hat heute ein Smartphone. Die einfachste Realisierung einer intelligenten Gruppenorganisation ist somit eine Applikation. Um das Ganze tatsächlich praxistauglich zu machen, gibt es eXcursion für Android und iOS. Doch was passiert mit den eisernen Verfechtern des guten, alten und robusten "Retro"-Handy's à la Nokia 3210? Die wichtigsten Benachrichtigungen werden automatisch via SMS an diese Handys geschickt, sodass auch Smartphone-Verweigerer immer bestens bescheid wissen. So kann ein einzelner Treffpunkt oder sogar ein ganzer Ausflug einer Gruppe ganz einfach erstellt und verwaltet werden.

Schule: 
HTL Braunau
Ort: 
Braunau am Inn
Teammitglieder: 
Christopher Weingartner
Alina Mertelseder
Fabian Scheipel
Matthias Fasching
Projektleiter: 
Christopher Weingartner
Projektleiter Telefon: 
06766358693
Projektleiter Email: 
christopher.weingartner@htl-braunau.at
Betreuer/in, Lehrer/in: 
DI Franz Matejka
Mädchengruppe: 
Nein
Jahr: