ZIEL: Im Rahmen des Faches „Soziales Lernen“ sollte mit multimedialen Mitteln der Zusammenhalt einer Klasse (1. Klasse NMS) dargestellt werden, die aus 24 SchülerInnen besteht, die 8 verschiedenen Nationalitäten zugehören und 4 unterschiedliche Religionsbekenntnisse aufweisen. Das Ziel war aufzuzeigen, dass gerade die Unterschiedlichkeit in Kombination besonders schöne „Blüten“ hervorbringt.
UMSETZUNG: Die Umsetzung basiert auf Ideen der SchülerInnen, welche die Lehrerin Adelheid Azhang im Vorfeld des Projektes gesammelt und dem Projektleiter vorgestellt hat. Die Kinder haben sich vier Gruppen zugeteilt, die jeweils mit gleichfarbigen T-Shirts bekleidet waren. Die Gruppen bildeten am Boden liegende unterschiedliche „Schneeflocken-Figuren“, welche in einem Turnsaal von oben fotografiert wurden. Bei der Arbeit am Computer erfolgten das Freistellen der Figuren und teilweise auch das Versehen mit Effekten in einem frei verfügbaren Bildbearbeitungsprogramm. Anschließend wurden die Figuren in Power Point so mit einander kombiniert und in Bewegung gebracht, dass der Eindruck eines Kaleidoskops entstand. Für den Schluss setzen die Kinder Fotos ein, in denen sie als ganze Klasse eine gemeinsame Figur bildeten.
KOMETENZFÖRDERUNG: Neben der Förderung medientechnischer Fertigkeiten und der gestalterischen Vorstellungskraft ging es bei dem Projekt in erster Linie um die Steigerung sozialer und Interkultureller Kompetenzen: Schüler/innen lernten die Andersartigkeit von Kolleg/innen aus (ihnen) fremden Kulturen als eine die Gemeinschaft bereichernde Vielfalt schätzen.