Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

18. April 2024

Search form

Search form

ZIEL: Im Rahmen des Faches „Soziales Lernen“ sollte mit multimedialen Mitteln der Zusammenhalt einer Klasse (1. Klasse NMS) dargestellt werden, die aus 24 SchülerInnen besteht, die 8 verschiedenen Nationalitäten zugehören und 4 unterschiedliche Religionsbekenntnisse aufweisen. Das Ziel war aufzuzeigen, dass gerade die Unterschiedlichkeit in Kombination besonders schöne „Blüten“ hervorbringt.

UMSETZUNG: Die Umsetzung basiert auf Ideen der SchülerInnen, welche die Lehrerin Adelheid Azhang im Vorfeld des Projektes gesammelt und dem Projektleiter vorgestellt hat. Die Kinder haben sich vier Gruppen zugeteilt, die jeweils mit gleichfarbigen T-Shirts bekleidet waren. Die Gruppen bildeten am Boden liegende unterschiedliche „Schneeflocken-Figuren“, welche in einem Turnsaal von oben fotografiert wurden. Bei der Arbeit am Computer erfolgten das Freistellen der Figuren und teilweise auch das Versehen mit Effekten in einem frei verfügbaren Bildbearbeitungsprogramm. Anschließend wurden die Figuren in Power Point so mit einander kombiniert und in Bewegung gebracht, dass der Eindruck eines Kaleidoskops entstand. Für den Schluss setzen die Kinder Fotos ein, in denen sie als ganze Klasse eine gemeinsame Figur bildeten.

KOMETENZFÖRDERUNG: Neben der Förderung medientechnischer Fertigkeiten und der gestalterischen Vorstellungskraft ging es bei dem Projekt in erster Linie um die Steigerung sozialer und Interkultureller Kompetenzen: Schüler/innen lernten die Andersartigkeit von Kolleg/innen aus (ihnen) fremden Kulturen als eine die Gemeinschaft bereichernde Vielfalt schätzen.

Schule: 
NMS Schlossstraße Salzburg
Ort: 
Salzburg
Teammitglieder: 
Ait Addi Salma
Aliu Drilona
Aydinoglu Nuri
Bogner Dominik
Bozic Fabio
Cefaliello Crescenzo
Chalupka Justyna
Gashi Leon
Gasteiger Florian
Hagler Dorian
Hofstetter Laura
Ibishi Arber
Jauker Marco
Jovanovic Slobodan
Kölblinger Rebekka
Kügler Stefan
Lährm Tamina
Markovic Mario
Meral Anilcan
Milosevic Tamara
Pacher Dominik
Raniolo Elena
Tairi Jetenisa
Yarat Emine
Projektleiter: 
Dr. Iwan Pasuchin
Projektleiter Telefon: 
0650 9082661
Projektleiter Email: 
iwan@xenoplanet.com
Betreuer/in, Lehrer/in: 
Adelheid Azhang
Mädchengruppe: 
Nein
Anzahl der Mitglieder: 
24
Alter der Mitglieder: 
10-11
Klasse(n): 
1a NMS
Jahr: