Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Das vorgelegte Projekt befasst sich mit der Gestaltung, der Umsetzung und dem Druck eines Kindermitmachbuches. Der Name lautet „Magic Book – Die Abenteuer des kleinen Drachen Robin“. Unser Projekt wurde tatkräftig von unserer Auftraggeberin Manuela Valecz unterstützt. Von Anfang an trieb sie uns mit ihrer Begeisterung zu Höchstleistungen – mit Kreativität, Ehrgeiz und Tatentrang starteten wir die Planung unseres Buches.
Da im Kindergarten Launegg in Lannach zu Beginn unseres Projektes gerade das Drachenjahr gefeiert wurde, stand auch die Hauptfigur unseres Buches schnell fest – Drache Robin. Nach der ersten Besprechung wurde sofort mit dem Zeichnen und dem Texte schreiben begonnen. Ein erstes Entwurfsbuch wurde von uns angefertigt. Mit Hilfe des gesamten Kindergartenteams überarbeiteten wir dieses und besserten es aus. Somit konnte mit der Gestaltung in InDesign begonnen werden. Auch die Zeichnungen nahmen immer mehr an Form an.
Druckangeboten wurden eingeholt und Sponsoren gesucht.
Immer wieder verschlug es uns in den Kindergarten, um genügend Material zu sammeln. Das Fotografieren und Filmen wurde für die Kinder zu einem Highlight, wo sie doch am Anfang noch schüchtern und skeptisch gegenüber der Kamera waren. Doch nicht nur die Kinder hatten Spaß an der „Arbeit“ – auch wir fühlten uns aufgenommen in den Kreis des Kindergartens.
Layoutanpassungen wurden immer wieder aufs Neue durchgeführt, bis wir schließlich zufrieden waren.
Ein halbes Jahr lang haben wir unsere gesamte Energie in dieses Buch gesteckt und nun – endlich können wir es stolz in unseren Händen halten.

Schule: 
HLW Deutschlandsberg
Ort: 
Lagergasse 11
Teammitglieder: 
Marie Hengsberger
Projektleiter: 
Julia Klambauer
Projektleiter Telefon: 
06643825850
Projektleiter Email: 
Julia.Klambauer@gmail.com
Betreuer/in, Lehrer/in: 
VL Dipl. Päd. Kraus Christa
Mädchengruppe: 
Ja
Anzahl der Mitglieder: 
2
Alter der Mitglieder: 
19
Klasse(n): 
9c
Jahr: