Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Das Ziel ist es ein System zu entwickeln, welches die gelieferte Leistung einer Photovoltaik-Anlage vom Wechselrichter ausliest und Verbraucher wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler oder Boiler bei Bedarf automatisch zuschaltet, wenn die Photovoltaik-Anlage genügend Leistung liefert. So kann verhindert werden, dass die für die Verbraucher benötigte Energie teuer eingekauft wird und später die selbst produzierte Energie billig ins Netz eingespeist wird.
Dieses System soll über ein Webinterface administrierbar sein, um Prioritäten und Zeitpunkte der spätesten Fertigstellung der Verbraucher einstellen zu können.
Jeder Verbraucher wird mit einem Vorschaltgerät angesteuert. Dieses Vorschaltgerät basiert auf einem von uns neu entwickelten ARM-Mikrocontroller-Webserver, dies ist der weltweit erste Miniwebserver, welcher mit dem ARM-STM32F103 realisiert wurde. Bei dem Webserver handelt es sich um ein Open Source Projekt und der Sourcecode des Webservers wurde bereits unter der GNU-Lizenz von uns veröffentlicht. Die Abmessungen der Platine des Miniwebservers betragen 3cm x 8cm und die Platine wird doppelseitig in SMD bestückt.
Wenn die Photovoltaik-Anlage genügend Leistung für den Verbraucher mit der höchsten Priorität hat, wird dieser Verbraucher eingeschaltet.
Außerdem soll das Vorschaltgerät den Strom- und Wasserverbrauch der Verbraucher messen und an den Umweltdatenbankserver der HTL Hollabrunn (wetter.htl-hl.ac.at) senden. Auf diesem können die Messwerte grafisch dargestellt werden wodurch es möglich ist das Einsparungspotential zu erkennen.

Schule: 
HTL Hollabrunn, Abeilung für Elektronik und Technische Informatik
Ort: 
Hollabrunn
Teammitglieder: 
Benjamin Letz
Alexander Müllner
Projektleiter: 
StR. Ing. Manfred Resel
Projektleiter Telefon: 
+43 2952 3361237
Projektleiter Email: 
manfred.resel@htl-hl.ac.at
Betreuer/in, Lehrer/in: 
StR. Ing. Manfred Resel
Mädchengruppe: 
Nein
Anzahl der Mitglieder: 
2
Alter der Mitglieder: 
19, 20
Klasse(n): 
5AHELI
Jahr: