Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Aktivitäten:
Erstellung eines „Safer Internet Quiz" mit MS-Powerpoint (Klasse 2b/6. Schulstufe)
Empirische Untersuchung zu „Facebook & Co“ (Polytechnische Schule, Fachbereich "Handel&Büro"

Zeitraum: 11. Jänner bis 31. März 2011
Teilnehmer/innen: Schüler/innen der Klassen 1b (16), 2b (23), PTS-Fachbereich „Handel & Büro“ (16) in Zusammenarbeit mit Lehrerkollegium und Elternverein der HS 1 Schärding

Jänner:
Im Sozialkompetenztraining, das an der HS 1 Schärding integrativ und verbindlich in allen Gegenständen der Regelklassen geschieht, werden unter Einbindung der Neuen Medien (z.B. Moodle) Themen wie Demokratie und Mitbestimmung, Teamfähigkeit, etc. diskutiert, interpretiert, begründet und durch Kommunizieren gefestigt.
Schon im Dezember wurde der "Safer Internet - Aktionsmonat Februar 2011" zum Thema des Klassenrats der Klasse 2b gemacht, und von den Kindern der Entschluss gefasst, nach Weihnachten mit Powerpoint (Lehrinhalt des Informatikunterrichts im Dez. 2010) ein Lernquiz für Kinder und Erwachsene zu erstellen, das zu einem „sichereren Umgang mit Internet und Handy motivieren“ soll.

Nach den Weihnachtsferien wurden fächerübergreifend und auch als „Hausübung“ folgende Teilarbeiten durchgeführt:
* Erarbeitung der benötigter Kenntnisse der Software im Informatikunterricht und Aufbau der Grundstruktur des Lernquiz. Im Lehrer-Schüler-Gespräch einigten wir uns auf einen Aufbau nach Vorbild der „Millionenshow“ mit Auswahlfragen (1 aus 3).
* Erarbeitung und Formulierung der Fragen und der dazu passenden – falschen und richtigen – Antworten.
* Ergänzend dazu suchten die Jugendlichen (Klasse 2b als Hausübung, Klasse 1b im New Media-Unterricht) nach passenden Grafiken zu den einzelnen Fragen.
* Erstellung einer Urkunde mit Textverarbeitungsprogramm MS-Word in „Interessens- und Begabungsförderung (FÖ INF)“ durch Teilnehmer/innen
* Test des Programms und Korrekturen durch Kinder der Klassen 1b und 2b im Rahmen des Sozialkompetenztrainings

Februar
In der Woche vom 7. bis zum 11. Februar konnten sowohl die Kinder der Hauptschulklassen, als auch Lehrer/innen und Elternvertreter/innen in einer Unterrichtseinheit das Safer Internet Quiz“ durchspielen und sich die Urkunde ausdrucken.
In dieser Unterrichtseinheit erhielten die Jugendlichen bzw. in Folge deren Eltern das vorbereitete Informationsmaterial (Handy-Kinder-Kodex, etc.) mit Tipps und Tricks zur sicheren Verwendung der Neuen Medien. Außerdem wurden die täglichen praktischen Kurztipps samt Hintergrundinfos unseres eduhi-Schulservers „angesurft“.

Auf besonders fruchtbaren Boden fielen diese SID-Aktivitäten bei den Schüler/innen unseres PTS-Fachbereichs „Handel und Büro“:

Im Textverarbeitungsunterricht entwickelten sie einen Fragebogen zur Nutzung von „Facebook“. Dieser wurde zur Grundlage einer empirischen Untersuchung, mit der sie das Wissen und die Einstellung der Schärdinger Bevölkerung zu sozialen Netzwerken erforschten.
Vor allem wollten die Schülerinnen und Schüler folgende Streitfragen einer „Testung“ durch die Schärdinger Bevölkerung unterziehen:
* Fördert oder verhindert ein soziales Netzwerk wie Facebook eher soziale Kontakte?
* Wie weit beeinflusst es Privatsphäre und/oder Berufschancen?
* Wie viel (Online-)Zeit nehmen sich die Menschen?

März
Insgesamt wurden in Schärding 108 Personen befragt. Davon gaben 100 an, „Facebook zu kennen“, und nahmen sich die Zeit, den Fragebogen auszufüllen. Für die anschließende Auswertung wurde gezählt, Strichlisten erstellt und die Daten in das Tabellenkalkulationsprogramm eingegeben. Für eine aufschlussreiche Darstellung in Tabellen und Diagrammen erwies es sich dabei als hilfreich, die Untersuchungsergebnisse aufgeschlüsselt in Altersgruppen und nach Geschlecht darzustellen.
Von den ermittelten Testergebnissen (zum Download auf HS 1 Schärding - Online) sind vielleicht folgende Sachverhalte am interessantesten:
* Für die weibliche Bevölkerung Schärdings scheint die Facebook-Suchtgefahr größer zu sein als für die männlichen Personen, besonders in der Altersgruppe der 16-30-Jährigen
* Bei der Fragestellung, ob Facebook die Privatsphäre stört, entwickeln sich die Antworten von „eher nein“ bei den jüngsten zu einem „ja“ bei den älteren Befragten.
* Ein ähnliches Testergebnis zeigt auch die Frage der Bedeutung von Facebook-Profilen bei Berufsbewerbungen, wobei die männlichen Befragten fast durchgehend eher zu Ja neigen wie die Mädchen und Frauen.
* Ein ganz klarer Generationenunterschied zeigt sich auch beim Ergebnis zur Fragestellung „Fördert Facebook soziales Kontakte?“: Während 75% der 0-15jährigen mit Ja antworten, stimmen 71% der Schärdinger/innen ab 50 mit Nein
* Ebenfalls interessant ist der Unterschied zwischen den Jungen und Mädchen in der Gruppe der 0-15-Jährigen auf die Frage, ob sie auch ins Internet gehen, ohne Facebook laufen zu haben: Von allen Testgruppen hatten die Jungen mit 2,7 den niedrigsten, die gleichaltrigen Mädchen mit 3,9 den höchsten Durchschnittswert
* Die 0-15-jährigen Mädchen verbringen laut unserer Untersuchung auch die meiste Online-Zeit mit Facebook & Co: Mehr als 2 Stunden täglich!

Unsere Eindrücke
Das Projekt „Safer Surfing - Neue Medien sicher nutzen“ war umfangreich und deshalb – besonders für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die betreuenden Lehrkräfte – sehr arbeitsintensiv. Umso mehr bedanke ich mich als Projektverantwortlicher für das Engagement aller Beteiligten, das durch das hohe Interesse am Thema selbst noch gesteigert wurde.
Erwähnt werden muss an dieser Stelle auch, dass die - für diese Altersgruppe meiner Meinung nach - hohe Qualität des "Safer Internet Quiz" zum Großteil auf das konsequente Sozialkompetenztraining bzw. Methoden- und Kommunikationstraining zurückzuführen ist, das die Mädchen und Jungs der Klasse 2b seit Beginn ihrer Hauptschulzeit unter Anleitung ihres Klassenvorstands Frau Dipl.Päd. Manuela Aichmayr erleben dürfen.

Wie geht’s weiter?
Da unsere HS 1 Schärding mit ihren „3 Schulen (Musik-HS, Neue HS, PTS) unter einem Dach“ durch ein vielfältiges Angebot in der Stadt präsent ist, ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, die Projektarbeiten der Schärdinger Öffentlichkeit zu präsentieren:
Als Beispiele seien hier Schulfest, Tage der offenen Tür, Veranstaltungen des Elternvereins und Schärdinger Gesundheitstag erwähnt.
Die sichere Beherrschung des Internets wird auch im Mai 2011 beim „Aktion Di@log“ an unserer Schule auf dem Programm stehen, wenn unsere jüngsten Hauptschüler/innen der Klasse 1b in die Rolle der „Internet-Lehrer“ für die älteren Schärdingerinnen und Schärdinger schlüpfen werden, und so das Internet zu einem Dialog der Generationen führen kann.
In diesem Rahmen werden auch die PTS-Schüler/innen die Ergebnisse ihrer Umfrage zu sozialen Netzwerken präsentieren.

TIPPS
Wie bereits weiter oben erwähnt, braucht gewinnbringender Projektunterricht
* neben einer exakten Vorbereitung mit Zeitmanagement, sowie
* Kooperation und Engagement,
* vor allem Interesse der Jugendlichen am Thema selbst
* und im besten Fall vorbereitendes Methoden- und Kommunikationstraining der Klasse

Schule: 
Hauptschule 1
Ort: 
Schärding
Teammitglieder: 
Luca Löhner - Klassensprecher der 16 Kinder der Klasse 1b
Lydia Delacher - Klassensprecherin der 23 Kinder der Klasse 1b
Simon Graf, PTS 3 - Gruppensprecher der 9 Jugendlichen des Fachbereichs "Handel und Büro"
Projektleiter: 
Dipl.Päd. Klaus A. Bernauer, MAS MSc
Projektleiter Telefon: 
07712 / 2311
Projektleiter Email: 
klaus.bernauer@edumail.at
Betreuer/in, Lehrer/in: 
Manuela Aichmayr, Klaus A. Bernauer
Mädchengruppe: 
Nein
Anzahl der Mitglieder: 
48
Alter der Mitglieder: 
11 - 15
Klasse(n): 
1.b, 2.b, P3-Handel & Büro
Jahr: