Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Bessere Chancen in der Krebsbehandlung

Bessere Chancen in der Krebsbehandlung(C) dailyexcelsior

Ein niederösterreichisches Unternehmen bringt einen neuartigen Blutkrebstest auf den Markt.

Einen neuartigen Test zur Bestimmung eines Gens, das einen speziellen Blutkrebs verursacht, hat eine Stockerauer Firma entwickelt. BioProducts Mag. Th. Langmann GmbH ist auf die Entwicklung und den Vertrieb von Produkten zur Diagnose auf Ebene der DNA und der darin enthaltenen Gene spezialisiert. Mit solchen Tests können Krebsgene nachgewiesen werden und man könne so die Überlebensrate der Blutkrebspatienten in Kombination mit neuen Medikamenten von 20 auf 80 Prozent steigern.

Selbst entwickelt
„Diesen Test haben wir selber entwickelt, weil davor keiner auf dem Markt gewesen ist, der bei Verdacht auf Blutkrebs beziehungsweise Leukämie schnell und einfach eine exakte molekulargenetische Analyse der DNA ermöglicht“, erklärt Thomas Langmann. Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit Kliniken und Universitäten. Langmann betont auch, dass man diese Forschung und Entwicklung selbst finanziere: „Durch den Vertrieb konnten wir uns einen gewissen Polster schaffen, der uns erlaubt, neue Produkte selber auf den Markt zu bringen.“
Im Programm hat die BioProducts rund 200 verschiedene Tests, die zum Großteil spezielle Gendefekte, Infektionskrankheiten und Krebserkrankungen anzeigen. Der Kundenkreis setzt sich aus heimischen Krankenhäusern und Privatlaboratorien zusammen. Die unterschiedlichen DNA-Tests werden vorrangig in der Humanmedizin eingesetzt, aber auch in der Lebensmittelanalyse und der Veterinärmedizin. Mit fünf Mitarbeitern erzielte die BioProducts 2016 einen Umsatz von rund 1,3 Millionen Euro.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 05.02.2017