Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Erfolgreiche Schweißer aus Niederösterreich

Erfolgreiche Schweißer aus Niederösterreich© www.igm-group.com

Schweißroboter aus Wiener Neudorf werden weltweit verkauft.

Österreichs führender Hersteller von Schweißrobotern, die igm Robotersysteme AG mit Sitz im ecoplus Wirtschaftspark in Wiener Neudorf, hat im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 40,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Das waren um fast 4,5 Millionen Euro oder 12,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) ist um 6,5 Prozent auf mehr als 2,6 Millionen Euro gestiegen. Diese Angaben sind der vor kurzem veröffentlichten Firmenbilanz zu entnehmen.

Über 100 Prozent Zuwachs

Heuer wird die igm Robotersysteme AG, die 92 Personen beschäftigt, 250 Schweißroboter produzieren – mehr als doppelt so viel wie 2015, als 114 gefertigt worden waren. Die Abnehmer der Spezialgeräte aus Wiener Neudorf kommen in erster Linie aus der Schwermaschinenindustrie. 90 Prozent der Produktion werden exportiert, 70 Prozent in europäische Staaten. Größter Absatzmarkt der igm Robotersysteme AG im Ausland ist China.
Seit 2006 ist die igm Robotersysteme AG eine 100-prozentige Tochter der Global Welding Technologies AG, die im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von knapp 136 Millionen Euro erwirtschaftet hat. Weltweit sind in der Gruppe etwa 800 Mitarbeiter beschäftigt.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 06.12.2016