Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Neue ÖH-Vorsitzende

Neue ÖH-VorsitzendeVsstö

Zur Mitte der Amtsperiode musste die ÖH-Führung gehen – vereinbarungsgemäß.

Lucia Grabetz (VSStÖ) ist zur neuen Vorsitzenden der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) gewählt worden. Die 25-jährige Lehramts- und Jus-Studentin erhielt in einer Sitzung der ÖH-Bundesvertretung 29 von 55 Stimmen.
Die zur Halbzeit der Amtsperiode durchgeführte Vorsitz-Rochade war schon im Koalitionsvertrag der aus Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS), VSStÖ, Fachschaftslisten (FLÖ) und der Fraktion engagierter Studierender (FEST) bestehenden ÖH-Führung festgelegt worden. Der bisherige ÖH-Chef Philip Flacke (FLÖ) wurde zu Grabetz‘ Stellvertreter gekürt. Außerdem löst Marie Fleischhacker Meryl Haas (beide GRAS) als weitere Stellvertreterin ab. ÖH-Generalsekretärin bleibt FEST-Vertreterin Magdalena Goldinger.
In der Bundesvertretung verfügen GRAS (zwölf Mandate), VSStÖ (acht), FLÖ (sieben) und FEST (zwei) über eine knappe Mehrheit von 29 der 55 Sitze. Die VP-nahe AktionsGemeinschaft (AG) kommt auf 16 Mandate, die Jungen liberalen Studierenden (JUNOS) auf sechs. Der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS), die Spaßfraktion „Die Liste“ sowie zwei konkurrierende kommunistische Studentenverbände halten je ein Mandat.
Die AG ist von der bisherigen Vorstellung der ÖH-Spitze wenig begeistert: „Schwach anfangen und stark nachlassen – so kann man die Leistung der linken Bundes-ÖH nach einem Jahr beurteilen“, heißt es in einer Aussendung. Neben der „Fehlinterpretation über die Aufgaben einer Studierendenvertretung“ würden auch interne Streitigkeiten die ÖH lähmen. Die nächste ÖH-Wahl findet im Frühjahr 2017 statt.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 22.07.2016