Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Treibstoff für den Wirtschaftsmotor

Treibstoff für den Wirtschaftsmotor© piqs.de/mikel

Mit der Auszeichnung „Patent des Jahres“ soll der österreichische Erfindergeist befeuert werden. Und das soll wiederum die Wirtschaft antreiben.

Am Geburtstag der legendären österreichischen Erfinderin und Schauspielerin Hedy Lamarr wurde zuletzt erstmals der „Staatspreis Patent“ vergeben. Mit der höchsten Auszeichnung der Republik in diesem Bereich prämierte Infrastrukturminister Jörg Leichtfried gemeinsam mit Patentamtspräsidentin Mariana Karepova, außergewöhnliche innovative Leistungen
„Der österreichische Erfindergeist ist der wichtigste Treibstoff für unseren Wirtschaftsmotor“, gratulierte Leichtfried den Gewinnern in den Kategorien „Patent des Jahres“, Marke des Jahres“ sowie dem „Hedy-Lamarr-Preis“ für die beste Erfinderin im Rahmen der Preisverleihung in den Wiener Sofiensälen.

Umweltverträgliche Kanonen
Den Preis „Patent des Jahres“ konnte sich ein Erfinderteam der Technischen Universität und der Universität für Bodenkultur Wien sichern. Meinhard Breiling, Michael Bacher, Sergey Sokratov und Frederick Georg Best überzeugten die hochkarätige Jury mit ihrem neuen, ressourcenschonenden Verfahren zur Erzeugung von Schnee. Für den in einer Art Nebelwolke entstehenden Pulverschnee werden wesentlich weniger Wasser und Energie verbraucht als bei herkömmlichen Schneekanonen.
Die Kategorie „Marke des Jahres“ gewann Alois Hechinger für sein Möbellabel „Johan“. Das Markendesign überzeugte die Jury ebenfalls durch seinen Nachhaltigkeitsanspruch aber auch durch seine Farb- und Formensprache. Die Kategorie für die beste Erfinderin, den Spezialpreis „Hedy Lamarr“, konnte Alberta Bonanni, Forscherin an der Johannes Kepler Universität Linz, für sich entscheiden. Ihre Erfindung, ein Laser, der auf einem umweltschonenderen Material basiert, wird im speziellen Spektralbereich des Infrarotlichts verwendet und findet weltweit in der optischen high-speed Datenübertragung Einsatz.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 21.11.2016