Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Von der Brennessel auf den Wein

Von der Brennessel auf den Wein© piqs.de/juman1981

Der Verbreitungsweg eines Weinstöcke schädigenden Bakteriums wurde identifiziert. Das macht nun eine Bekämpfung möglich.

Gleich 14 verschiedene Varianten eines sehr speziellen Bakteriums, das Weinstöcke schädigt, kommen in Österreich vor. Dies ist eines der Ergebnisse eines Projekts des Wissenschaftsfonds FWF, das sich mit der Schädigung von Weinpflanzen durch sogenannte Phytoplasmen beschäftigte.
Phytoplasmen stehen mit über 100 Pflanzenkrankheiten im Zusammenhang, können aber bis heute nicht im Labor gezüchtet werden. Genaue Untersuchungen der zellwandlosen Bakterien sind daher kaum möglich. Einem Team am Health & Environment Department des AIT Austrian Institute of Technology ist es nun gelungen, ein in österreichischen Weingärten verbreitetes Phytoplasma näher zu analysieren – und dabei wurde Überraschendes festgestellt.

Ausbreitungswelle
Vergleiche von DNA-Sequenzen zeigten, dass es in Österreich mindestens 14 Genotypen – also genetisch unterschiedliche – Phytoplasmen gibt. Weitere Untersuchungen ergaben, dass eine aktuell in Österreich grassierende Ausbreitungswelle der Schwarzholzkrankheit hauptsächlich durch einen einzigen dieser 14 Genotypen verursacht wird.
„Zwei Drittel aller Erkrankungen sind allein auf diesen einen Genotyp zurückzuführen“, erklärt Günter Brader. Verbreitet wird dieser Typ durch eine spezielle Zikade, wobei Brennnesseln als Zwischenwirt dienen. Die Klärung dieses Verbreitungsweges war insofern überraschend, als bisherige Arbeiten andere Routen identifiziert hatten. Diese Erkenntnisse der Grundlagenforschung bieten wichtige Einblicke in die Möglichkeit für die Schädlingsbekämpfung und bilden die notwendige Grundlage, um Eingriffe zielgerichtet und effizient zu machen.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 04.01.2017