Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Zukunftsträchtige Krebsforschung

Zukunftsträchtige Krebsforschung© piqs.de/trey matula

Boehringer geht an Bord der Tiroler Biotechfirma ViraTherapeutics.

Boehringer Ingelheim baut seine Forschung im zukunftsträchtigen Markt der Krebs-Immuntherapie aus. Mit der österreichischen Biotechfirma ViraTherapeutics wurde eine langfristige Kooperation zur Entwicklung von Virustherapien vereinbart, teilte Deutschlands zweitgrößter Pharmakonzern mit.

ViraTherapeutics mit Sitz in Tirol wird für die präklinische und klinische Entwicklung seines Hauptprodukts bis zum Abschluss der Phase-I-Studie verantwortlich sein, danach hat Boehringer die Option, das Innsbrucker Unternehmen sogar ganz zu kaufen. Insgesamt hat der Deal nach Angaben der beiden Firmen ein mögliches Transaktionsvolumen von bis zu 210 Millionen Euro.

Innsbrucker Spin-off
ViraTherapeutics ist eine Ausgründung der Medizinischen Universität Innsbruck und besteht seit drei Jahren. Das Unternehmen wurde neben anderen Kapitalgebern bereits vom Wagniskapitalfonds von Boehringer Ingelheim finanziert.
Onkolytische Viren gehören zu den neuen Therapieansätzen in der Krebsforschung. Ziel ist es, mit ihrer Hilfe Krebszellen zu infizieren und zu zerstören. Tumorantigene, die sich normalerweise vor dem Immunsystem in den Zellen verstecken, sollen dabei freigesetzt werden und eine Immunantwort gegen den Tumor auslösen.
Die Immuntherapie gilt als eines der vielversprechendsten Felder der Krebsmedizin. In der Pharmabranche ist ein regelrechtes Wettrennen um die Vorherrschaft in diesem Milliardenmarkt entbrannt.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 08.11.2016