Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Kaufkräftige Schmuckstücke

Kaufkräftige Schmuckstücke© www.infineon.com

Der weltweit erste NFC-Bezahlring nutzt einen Sicherheitschip von Infineon.

Mit dem weltweit ersten NFC-Bezahlring kann jeder sein Geld dezent am Körper tragen – zum Beispiel am Strand oder beim Joggen. Der Ring nutzt einen kontaktlosen Sicherheits-Chip der Infineon Technologies AG. Das kleine wasserfeste Gadget funktioniert wie eine kontaktlose Bezahlkarte: Zum Zahlen hält der Nutzer den Ring am Finger einfach an ein EMV-fähiges Lesegerät.
„Der Sicherheits-Chip von Infineon ist die einzige Lösung am Markt, mit der wir einen NFC-Bezahlring realisieren konnten, der dem EMV-Standard entspricht“, sagte Shelly Silverstein, Chief Operating Officer von NFCRing Inc. „Unsere Kunden haben nun ein attraktives Mode-Accessoire zur Hand, mit dem sie sicher und bequem bezahlen können.“

Bequem
Fast jede zweite 2015 weltweit ausgegebene Bezahlkarte mit Chip nutzt bereits Sicherheits-Lösungen von Infineon. „Mit unserer Chiptechnologie funktioniert das Bezahlen mit Smart Wearables wie mit der bewährten Bank- oder Kreditkarte, nur deutlich bequemer“, sagt Stefan Rohringer, Leiter des Entwicklungszentrums Graz.
EMV ist ein weltweit anerkannter Standard, der die Abwicklung internationaler Zahlungen vereinfacht und harmonisiert. Sechs Unternehmen verantworten die entsprechenden Spezifikationen und Testverfahren: American Express, Discover, JCB, MasterCard, UnionPay und Visa.
Technische Herausforderungen sind nicht nur die kleine Fläche und Form des Rings, dazu kamen noch das Fehlen einer Batterie und die kontaktlose Datenübertragung ohne Abnehmen des Rings. Der Chip kommuniziert über eine winzige passive Antenne mit dem Zahlungsterminal, initiiert den gesicherten Zahlungsvorgang und nutzt dabei Verschlüsselungsverfahren. Der NFC-Bezahlring ist weltweit für rund 50 Euro erhältlich.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 28.09.2016