Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Auch in engen Gassen

Auch in engen Gassen© piqs.de/ralf weinedel

Die erste und die letzte Meile ist für viele der Grund, nicht auf den öffentlichen Verkehr zu setzen. Nun fährt Österreichs erster selbst fahrender Bus in Salzburg.

Er ist klein, wendig, fährt mit Strom und kommt völlig ohne Fahrer aus: In der Stadt Salzburg war am 19. Oktober österreichweit erstmals ein selbstfahrender Minibus auf offener Straße unterwegs. Vorerst allerdings nur zu Testzwecken. Doch geht es nach den Wünschen der Politik, könnten die autonomen Fahrzeuge in Zukunft eine wichtige Rolle im Öffentlichen Verkehr des Bundeslandes einnehmen.
„Die selbstfahrenden Mini-Busse sollen nicht S-Bahnen oder Linienbusse ersetzen, sondern als Ergänzung die Lücke zwischen dem Wohnort und der nächsten Haltestelle schließen“, erklärte der Salzburger Verkehrslandesrat Hans Mayr. „Es geht um die erste und die letzte Meile. Diese Strecke ist oft der Grund, warum Menschen mit dem Auto fahren und nicht auf den Öffentlichen Verkehr umsteigen.“

Zubringer
Der sogenannte Mikro-ÖV dient vor allem im ländlichen Raum als Zubringer zu den Haltestellen. „Mit selbstfahrenden Bussen kann man die Intervalle verkürzen und Kosten reduzieren", sagte Mayr. Der Elektrobus Arma der französischen Herstellerfirma Navya kostet derzeit noch 250.000 Euro, Mayr rechnet aber damit, dass die Preise mit steigender Produktionszahl sinken.
Der Navya Arma ist 4,8 Meter lang und 2,05 Meter breit. Damit ist er auch für enge und verwinkelte Gassen geeignet. Er bietet elf Sitz- und vier Stehplätze. Bei der Testfahrt in der Salzburger Altstadt – die nur mit Sondergenehmigung des Verkehrsministeriums möglich war – war zur Sicherheit ein Operateur mit an Bord, der jederzeit hätte eingreifen können.
Die Maximalgeschwindigkeit des Elektro-Minibusses liegt bei 45 km/h. Werden die Akkus leer, fährt der Bus autonom zu einer Ladestation. Fahrzeuge der Firma sind im öffentlichen Verkehr bereits in Lyon, Perth, Doha und Sion im Einsatz.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 18.11.2016