Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Bürgerservice 24/7

Bürgerservice 24/7© Bilderbox.com

In Gramatneusiedl hat das erste 24-Stunden-Amt Österreichs den Betrieb aufgenommen.

Seit Mai können die Bürger von Gramatneusiedl außerhalb der amtlichen Öffnungszeiten behördliche Dokumente, Schlüssel, leere Müllsäcke oder kleinere Geldbeträge im Gemeindeamt abholen oder etwas hinterlegen. Der Zutritt zum Foyer des Gemeindeamtes erfolgt mittels E-Card, den Code für das Schließfach erhalten die Bürger per SMS auf ihr Handy. Gramatneusiedl ist die erste Kommune Österreichs, die dieses kostenlose Service anbietet.

Amtsleiter Andreas Tremml zieht zwei Monate nach dem Start des Rund-um-die-Uhr-Postkastls eine erste, aus Sicht der Gemeinde erfreuliche Zwischenbilanz: „Das Schließfach-System nutzen zurzeit durchschnittlich drei Personen pro Woche.“ Das Feedback sei sehr positiv, zumal in Gramatneusiedl viele Wien-Pendler lebten, die erst nach 17 Uhr nach Hause kommen, wenn das Gemeindeamt schon geschlossen hat. Auch in puncto Sicherheit habe man Vorsorge getroffen. Das Foyer, in dem die zwölf Schließfächer stehen, wird mit Videokameras überwacht.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 02.09.2016