Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. August 2018

Search form

Search form

Das Internet ist scheinbar unerschöpfliche Inspirationsquelle

Das Internet ist scheinbar unerschöpfliche Inspirationsquelle© Bilderbox.com

Die mobilen Vorlieben der Kunden erfordern vermehrte Beachtung.

Die Konsumenten informieren sich zunehmend im Netz und finden dabei oftmals viele Anreize für ihren nächsten Einkauf. Im Idealfall ist das bevorzugte Produkt in wenigen Schritten gefunden und landet sodann im digitalen Einkaufskorb.
Die Zuwächse im Internet-Handel steigen rasant, was die Shoppinglaune trotzdem oftmals noch trübt, sind aufwändige Anmeldeprozesse oder umständliche Dateneingaben. Onlinehändler, die entsprechend nutzerfreundliche Kauferlebnisse mit nur wenigen Klicks ermöglichen, haben hier Vorteile. Ein perfekter Ablauf sieht in etwa so aus: Der Kunde befüllt seinen Warenkorb und loggt sich in sein Kundenkonto ein. Alle relevanten Daten sind bereits hinterlegt. Der Kunde kann direkt bestätigen, ob er den Artikel an seine gespeicherte Lieferadresse schicken möchte und sieht seine hinterlegten Zahlungsmöglichkeiten. Mit einem Klick ist die Bestellung durchgeführt und auf dem Weg zu ihm nach Hause.

Unkompliziert und einfach
„Um ein derartiges Service anbieten zu können, müssen Händler sogenannte PCI-zertifizierte Bezahllösungen nutzen, die erneute Buchungen mit hinterlegten Konto- oder Kreditkartendaten erlauben“, erläutert Roland Toch von Wirecard CEE. Was sich zunächst kompliziert anhört, ist mit modernen Lösungen problemlos umsetzbar. Sobald der Kunde einmal im Onlineshop eingekauft und der Hinterlegung der Daten zugestimmt hat, werden diese bei zukünftigen Einkäufen herangezogen. „Die Kreditkartendaten bleiben dabei verschlüsselt, der Händler kommt zu keinem Zeitpunkt in Kontakt mit sicherheitskritischen Daten, die eine eigene Zertifizierung voraussetzen würden“, ergänzt Toch.
Dieser kundenfreundliche Service kommt beispielsweise auch bei der JetTicket GmbH zum Einsatz, einem Unternehmen für professionelle Buchungslösungen für alle Arten von Veranstaltungen. Der Ticket-Dienstleister betreut etwa die Seefestspiele Mörbisch, die Salzburger Festspiele mit dem Jedermann, das Red-Bull-Stadion in Salzburg oder die Noe-Kulturveranstaltungen. Unter dem Begriff „One-Click Experience“ verwendet JetTicket entsprechende Services von Wirecard CEE, die einen schnellen und einfachen Kaufabschluss (engl. Checkout) ermöglichen, insbesondere für bereits registrierte Kunden und im Einsatz mit mobilen Endgeräten.

Der volle Einkaufswagen bleibt stehen
Die zunehmende Mobilität der Menschen stellt die Betreiber von Online-Shops generell vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zeigen, dass nahezu jeder zweite Online-Shopper das Smartphone oder Tablet für seine Bestellung nutzt. Studien zeigen aber auch, dass etwa in Österreich jeder zweite Onlineshooper seinen vollen „Einkaufswagen“ stehen lässt weil Kaufabschluss und Checkout zu kompliziert ist. Mobile Käufer sind wesentlich ungeduldiger als Benutzer von Standgeräten wie Desktops und das hat möglicherweise mit der Größe bzw. Kleinheit der Geräte zu tun. Von den Internet-Shops ist daher bei Gestaltung und sogenannter User-Experience hohe Professionalität auch für alle mobilen Anwendungen gefordert und das geht eben bis hin zu Kaufabschluss und Abrechnung. „Online-Shopper, die einkaufen wollen aber an der Kassa scheitern oder ihre bevorzugte Bezahlmethode nicht vorfinden, sind verlorene Kunden, die kaum noch mal vorbeischauen“, so Christian Renk vom Bezahldienstleister Klarna. Für Renk ist es „unverständlich, dass Online-Händler dem virtuellen Kassenbereich immer noch zu wenig Aufmerksamkeit schenken“.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 05.02.2018