Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. März 2024

Search form

Search form

Eine Million falsche Tweets pro Tag

Eine Million falsche Tweets pro Tag© piqs.de/niklas dietz

Die Veröffentlichung von Falschinformationen über Twitter hört nicht auf. Trotz Gegenmaßnahmen und Löschversuchen wird der Kurzinfodienst täglich von sogenannten Fake News regelrecht geflutet, so eine aktuelle US-Studie.

Twitter wird nach wie vor mit Falschmeldungen überflutet. Pro Tag sind es bis zu einer Million Tweets, so Matthew Hindman von der George Washington University, der zusammen mit Vlad Barash vom New Yorker Unternehmen Graphika in einer Studie den Wahrheitsgehalt von Twitter-Nachrichten analysiert, so ein Bericht von PressetextAustria.

Twitter fordert Berücksichtigung eigener Aktivitäten
Laut Hindmann und Barash lassen sich zudem noch immer vier von fünf Fakes nachlesen, die während der letzten US-Präsidentschaftswahl ins Netz gestellt worden sind. Der Bericht wirft die Frage auf, ob die Bemühungen, den Dienst von Fehlinformationen zu säubern, effektiv genug sind, auch wenn in den Monaten Mai und Juni 70 Mio. Fake-Tweets gelöscht wurden.
"Die Studie berücksichtigt nicht unsere Bemühungen, Falschmeldungen zu löschen. Wir entfernen Falschinformationen in Eigeninitiative und in großem Ausmaß und das jeden Tag", klagt Del Harvey, die global als Vize für den Wahrheitsgehalt der Twitter-Inhalte und die Sicherheit zuständig ist. Das Statement schickte sie per E-Mail an "CBS MoneyWatch".

Künstlich automatisierte Falschmeldungen
Falschmeldungen wurden laut Studie erstmals in großem Maßstab vor und nach der US-Wahl 2016 eingestellt. In Summe waren es 6,6 Mio. Fehlinformationen vor der Wahl. Viele Fakes werden nicht von Menschen online gestellt, sondern automatisch erzeugt und verbreitet. Und nicht alle sind den Forschern nach für den später als US-Präsident gewählten Donald Trump positiv ausgefallen.
"Eine kleinere, aber substanzielle Zahl von Falschmeldungen stammte aus Accounts, die Liberalen und Demokraten zugeordnet werden konnten", so die Studienautoren. Und: „Russland scheint in die Veröffentlichung von Falschmeldungen zur Wahl verwickelt gewesen zu sein“. Danach waren es allerdings eher internationale Accounts.

MIT hilft bei Erkennung von Fake News
Hilfe für Twitter kommt möglicherweise vom Massachusetts Institute of Technology (MIT). Dort entwickeln Forscher eine auf maschinellem Lernen basierende Software, die automatisch Fake News erkennt. Ein Kriterium dafür ist die verwendete Sprache.
Der Duktus bei Falschmeldungen sei oft überschwänglich, subjektiv und emotional. Die Trefferquote liege allerdings nicht bei 100 Prozent, so die Einschätzung. Die Software könne allerdings die auffälligsten Falschmeldungen aussortieren. Menschliche Prüfer seien damit nicht überflüssig.

Links

PressetextAustria/red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 20.11.2018