Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

18. April 2024

Search form

Search form

Niederösterreich aktuell mit hohem Wirtschaftswachstum und Pro-Kopf-Einkommen

Niederösterreich aktuell mit hohem Wirtschaftswachstum und Pro-Kopf-Einkommen© Bilderbox.com

Mit einem verfügbaren Einkommen von 24.000 Euro je Einwohner haben die Niederösterreicher 2016 das zweithöchste Pro-Kopf-Einkommen im Bundesländervergleich erzielt (Vorarlberg mit 24.200 Euro).

Die niedrigsten Pro-Kopf-Einkommen gab es in Kärnten und Wien mit jeweils 22.300 Euro, der österreichische Durchschnitt lag bei 23.000 Euro, so die Zahlen der jüngsten regionalen Einkommensanalyse der Statistik Austria.

Niederösterreich über Bundesschnitt
Die Studie hat auch die Entwicklung des Bruttoregionalprodukts (BRP) untersucht. Das ist der Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die während eines Jahres innerhalb der Grenzen eines Bundeslandes produziert werden und dem Endverbrauch dienen. Demnach konnte Niederösterreich sein BRP 2016 um 1,6 Prozent auf fast 55 Milliarden Euro steigern. Bundesweit hat das Wachstum 1,5 Prozent ausgemacht.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 12.12.2017