Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Ohne Ambitionen

Ohne Ambitionen© piqs.de/altbayer

Die IG Windkraft kritisiert die Ökostrom-Politik und fordert eine Ökostromnovelle.

Drei Jahre Diskussion, unzählige Ankündigungen und noch immer kein Entwurf der kleinen Ökostromnovelle. „Ambitionierte Politik sieht anders aus“, heißt es in einer Aussendung der IG Windkraft. Diese fordert angesichts des Rückgangs im Windkraftausbau eine Reform. „Der Spielraum für eine zukunftsorientierte Energiepolitik ist gegeben. Die kleine Novelle wird zur Nagelprobe für die Klimapolitik der Regierung“, erklärt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft.
Zu Beginn der österreichweiten Ökostromförderung im Jahr 2003 wurden 276 MW Windkraftleistung errichtet. 13 Jahre später beträgt der Ausbauwert 230 MW. „Ein Jahr nach dem Pariser Klimaabkommen wird in Österreich weiterhin nur diskutiert statt umgesetzt“, sagt Lukas Püspök, Geschäftsführer der Püspök Group, ein Unternehmen im Bereich Windparks.

Warteschlange
Das aktuelle Ökostromgesetz ist seit 2012 in Kraft. Viele Projekte, die jetzt in der Warteschlange hängen, wurden in dieser Zeit gestartet. Die Windkraft Simonsfeld AG etwa ist gleich mit mehreren Projekten betroffen. „Wir waren in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich bei der Erlangung von Bewilligungen für neue Windkraftanlagen. Derzeit verfügen wir über die Bewilligungen für 27 neue Windkraftwerke. Das entspricht einer Investition von 150 Millionen Euro“, so Vorstand Martin Steininger. „Wenn die Unterschrift der Regierung im Pariser Klimavertrag etwas wert sein soll, dann muss diese die Warteschlange möglichst bald abbauen.“
„Wir könnten mit dem Abbau der Warteschlange den Anteil an Windstrom von rund 10 auf 12 Prozent der österreichischen Stromversorgung steigern. Es werden Investitionen von mehr als 1,2 Milliarden Euro möglich“, erläutert Moidl. Erneuerbare Energien sind laut IG Windkraft zu einem Wirtschaftsmotor geworden und werden noch weiter an Bedeutung gewinnen.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 15.12.2016