Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Spielend Programmieren

Spielend Programmieren© Thurnhofer

Ehrenamtliche Mentoren unterstützen Kinder und Jugendliche beim schreiben von Apps.

CoderDojo Linz ist der Club für Kinder und Jugendliche, die Technik cool finden und gern mal selbst eine App schreiben möchten. Für die gab es im Rahmen der Ars Electronica das u19 – CREATE YOUR WORLD Festival. Außerdem können Jugendliche CoderDojo jeden Freitag im Wissensturm kennenlernen.

Der Wissensturm ist gleich gegenüber der Linzer Post City. Hier helfen Mentoren dabei Projekte mit Scratch, HTML, CSS, JavaScript, Python, AntMe, Minecraft & Co zu entwickeln. Das geht ganze Jahr, auch während der Ferienzeit.

Kostenlos
Bislang unterstützen rund zwanzig ehrenamtliche Mentoren CoderDojo Linz. Für Kinder und Jugendliche ist die Teilnahme grundsätzlich kostenlos. Man meldet sich einfach zum jeweiligen Termin auf der CoderDojo-Webseite an, kommt vorbei und programmiert mit. Damit noch mehr Kinder angesprochen werden können, sucht der Verein Coding Club Linz weitere Sponsoren. Geld- und Sachspenden sind ebenso willkommen wie der persönliche Einsatz von Mentoren.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 29.09.2016