Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

„Verantwortung wahrnehmen“

„Verantwortung wahrnehmen“© Bilderbox.com

Niederösterreich fordert vom Bund 150 zusätzliche Lehrer.

Die Anzahl an Flüchtlingskindern an Schulen und in Kindergärten ist im Jahresabstand deutlich gestiegen. An niederösterreichischen Schulen fehlen daher laut Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) und Landesschulratspräsident Johann Heuras an die 150 Lehrer für Deutschkurse.
Der Bund muss „endlich seine Verantwortung im Dienstpostenbereich wahrnehmen und ausreichend Personal zur Verfügung stellen.“ An niederösterreichischen Pflichtschulen gebe es derzeit 3.062 Asylwerber, das seien vier Mal so viele wie zu Schulbeginn 2015. Im vergangenen Schuljahr habe das Land 95 zusätzliche Vollzeit-Lehrerposten bereitgestellt, wodurch für Niederösterreich vier Millionen Euro an Mehrkosten entstanden seien. Für diese zusätzlichen Stellen habe man kein Geld vom Bildungsministerium erhalten, erklärte Landesrätin Schwarz.

„Gut aufgestellt.“
An den niederösterreichischen Kindergärten hat sich die Zahl an Flüchtlingen im Jahresabstand um 330 auf 580 mehr als verdoppelt. Schwarz sieht Niederösterreich hier dank interkultureller Mitarbeiter, die Flüchtlingskinder in ihrer Muttersprache betreuen, „gut aufgestellt.“
16.283 Taferlklassler in Niederösterreich bedeuten einen neuen Höchststand seit 2007, der aber nicht nur auf die steigende Anzahl an Flüchtlingen zurückzuführen sei, erklärte der Landesschulratspräsident. Insgesamt starten über 180.000 Schüler und rund 51.000 Kindergartenkinder im Bundesland in das neue Jahr. Bei allen Pflichtschulen-Typen sowie in der AHS steige die Schülerzahl. Bei den berufsbildenden Schulen wie HTL oder HAK werde ein leichter Rückgang verzeichnet.

Links

APAScience/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 12.10.2016