Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

16. April 2024

Search form

Search form

Standortkompass weist niederösterreichischen Firmen den richtigen Kurs

Standortkompass weist niederösterreichischen Firmen den richtigen Kurs© Bilderbox.com

Das Investorenservice der NÖ Wirtschaftsagentur ecoplus bearbeitet jährlich rund 200 Anfragen von Unternehmen, die auf der Suche nach einem neuen Betriebsstandort in Niederösterreich sind oder Erkundigungen über Fördermöglichkeiten einholen wollen.

Ecoplus betreibt hierfür im Internet den sogenannten „Standortkompass als kostenloses Service für alle Firmen, die Interesse am Standort Niederösterreich haben.

Erweiterte Services
Der Standortkompass wird nun erweitert: Ab sofort ist ein neues Online-Tool verfügbar, das die Einzugsgebiete eines bestimmten Betriebsstandortes noch genauer als bisher darstellt. So lässt sich etwa auch die Fahrzeit der Kunden zur Adresse der Firma ermitteln. Aktuell umfasst die ecoplus-Immobiliendatenbank rund 380 Objekte in Niederösterreich, die übersichtlich in einer Karte dargestellt sind. Darüber hinaus bietet die Plattform einen übergreifenden Förderkompass durch 61 unterschiedliche Bundes- und Landesförderprogramme.

Neue und gesicherte Arbeitsplätze
„Durch den Standortkompass sind bereits zahlreiche Unternehmen auf Niederösterreich aufmerksam geworden, und wir konnten bereits erste Ansiedlungserfolge erzielen. Auch die Grundeigentümer profitieren von der besseren Vermarktung ihrer Immobilien“, erläutern Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki. In den vergangenen zehn Jahren sind im ecoplus-Unternehmensbereich „Standort und Service“, der aus dem Investorenservice und den Wirtschaftsparks besteht, 995 Ansiedlungs- oder Erweiterungsprojekte erfolgreich begleitet und über 18.000 Arbeitsplätze geschaffen und gesichert worden.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 12.01.2018