Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Der gesamte Markt als globale Zielgruppe

Der gesamte Markt als globale Zielgruppe© Bilderbox.com

Wirecard erobert nach Handelsbranche nun auch Industrie und Mittelstand sowie Verwaltung und Versorger.

(Christian Czaak) Der internationale Spezialist für elektronische Zahlungsservices launcht neue Supply-Chain-Payment-Plattform basierend auf Blockchain-Technologie und erweitert das B2B-Portfolio-Potenzial der Blockchain für den Bereich Payments und Smart Contracts.
Wirecard, börsennotierter Fintech-Konzern (Tec-Dax) und international führender Spezialist für elektronische Zahlungsservices im Bereich E- und M-Commerce untermauert seine Innovationskraft bei digitalen Finanztechnologien. Das Unternehmen erweitert sein B2B-Portfolio um Services basierend auf Blockchain als Grundlage für ein hocheffizientes, globales Netzwerk. So können nun etwa zwischen Produzenten und Verarbeitern und Händlern von Rohstoffen wie Kaffee, Rohöl oder auch Stahl, Holz und Textilien Vereinbarungen über Zahlungen ohne Zwischenschritte getätigt werden.

Fälschungssichere Smart Contracts
Wirecard erweitert seine langjährig aufgebaute digitale Payment- und Bankingplattform um die neue Supply-Chain-Payment-Lösung auf Basis der Blockchain-Technologie. Der aktuelle Prototyp konzentriert sich einmal auf die Verknüpfung von Händlern und Produzenten. Alle Geschäftsprozesse werden fälschungssicher in sogenannten "Smart Contracts" (Anm. digitale Verträge auf Basis von Blockchain-Technologie) zur Zahlungsabwicklung erfasst.

Komplett digitalisierte Wertschöpfungskette
Damit sind alle Schritte der Handelskette, von der Vertragsgestaltung über die Sicherung der Qualität bis zur Garantie der Herkunft, in einer dezentralen Datenbank abgebildet. Die Digitalisierung erreicht damit die Wertschöpfungsketten weltweiter Warenwirtschaftsströme, in denen viele Parteien involviert sind und wo noch viele Prozesse auf analogen Datenträgern wie etwa Fax oder Schriftstücken aufbauen.

Enormes Potential
"Wir sehen weltweit großes Potenzial in der Digitalisierung von Payment-Prozessen. Wir können heute unsere jahrelange Erfahrung aus der internationalen Zahlungsabwicklung nutzen, in der schnelle Transaktionen zwischen verschiedenen Stakeholdern eine große Rolle spielen, um dieses Verfahren via Blockchain-Technologie in ganz neue Märkte mit großem Bedarf zu bringen“, erläutert Markus Braun, CEO der Wirecard AG im Gespräch „Mit unserer weltweiten Präsenz sind wir in der einzigartigen Lage, diesen Bedarf entsprechend decken zu können“, unterstreicht Braun.

Innovation-Factory
"Durch unsere Erfahrung im Bereich digitaler Finanztechnologien können wir auch weitere Services mit konkreten Anwendungsbeispielen in die Blockchain übertragen“, ergänzt Jörn Leogrande, Chef des Wirecard Labs (Anm. eine Art Innovation-Factory). „So kann die Technologie etwa genutzt werden, um ein umfassendes Loyalty-System, transparente und kosteneffiziente Banklösungen für Schwellenländer und eine sichere, dezentrale und effiziente Methode zur Erfassung, Validierung, Speicherung, Freigabe und Aktualisierung vertrauenswürdiger KYC-Daten zu etablieren“, betont Leogrande.

Integrierter Ansatz mit Verschränkung von B2B und B2C
Wirecard ist eine der weltweit am schnellsten wachsenden digitalen Plattformen im Bereich Financial Commerce. Der im deutschen Aschheim ansässige und bereits 1999 gegründete Konzern bietet sowohl Geschäftskunden als auch Verbrauchern ein ständig wachsendes Ökosystem an innovativen Echtzeit-Mehrwertdiensten rund um digitale Zahlungsservices durch einen integrierten Ansatz mit der Verschränkung von B2B und B2C-Lösungen.

Internationale Expertise für alle Vertriebskanäle
Dieses Ökosystem konzentriert sich speziell auf die Bereiche Payment & Risk, Retail & Transaction Banking, Loyalty & Couponing, Data Analytics & Conversion Rate Enhancement und das für alle Vertriebskanäle im Bereich Online und Mobile sowie inklusive digitaler Lösungen rund um den Point-of-Sale (ePOS). Wirecard betreibt regulierte Finanzinstitute in zahlreichen internationalen Schlüsselmärkten und hält Lizenzen aus allen wichtigen Zahlungs- und Kartennetzwerken. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060).

Links

red/czaak, Economy Ausgabe Webartikel, 19.06.2018