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29. März 2024

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Im Zentrum stehen der Kunde und die Ware

Im Zentrum stehen der Kunde und die Ware © Bilderbox.com

E-Commerce. Der finale Kaufabschluss in Online-Shops braucht einfache und vertraute Bezahlservices.

Immer mehr Waren und Dienstleistungen werden über Internet-Portale abgewickelt, zentrales Erfolgkriterium ist dabei die nutzenorientierte Gestaltung von Shop und Abrechnungsprozessen. „Wichtig ist eine rasche und unkomplizierte Abwicklung von Bestellungen im In- und Ausland und von jedem Endgerät“, so David Schön von projektauswahl.at, einer Online-Plattform zur Vermittlung technischer Dienstleistungen.

One-Click-Experience
Individueller Kundenservice steht auch bei der JetTicket im Mittelpunkt, ein Dienstleister für Buchungslösungen bei Veranstaltungen. JetTicket setzt auf die sogenannte „One-Click Experience“, wo speziell für bereits registrierte Kunden und über mobile Endgeräte ein einfacher Buchungsprozess möglich ist.
Beim intelligenten Türschloss Nuki wiederum geht es um die digitale Steuerung von Gebäudesystemen, Produktanbot und Kauf werden ebenso über den Internet-Shop abgewickelt. „In Zukunft passt sich nicht der Mensch seiner Umgebung an, sondern die Umgebung dem Menschen“, erläutert Martin Pansy, Geschäftsführer der Nuki Home Solutions.
Bei all diesen Portalen wurde Wirecard CEE für die Einbindung aller gängigen Zahlungsmittel wie Kreditkarten, Sofort Überweisung oder PayPal engagiert. Über die sogenannte Wirecard Checkout Page werden dabei sämtliche Transaktionen sicher und einfach über eine einzige zertifizierte Schnittstelle abgewickelt. „Ein Full Service Provider bietet übergreifende Services, die den logischen Anwendungsfällen von Konsumenten folgen und dabei keine Grenzen zwischen Zahlung, Kundenbindung oder Rabattierung ziehen“, erklärt Roland Toch, Manging Director von Wirecard CEE.

Plug and Play
Wesentlich für Internet-Shops neben Kundenthemen ist die möglichst einfache Integration von Zahlungslösungen in bestehende IT-Systeme. Als ausgelagerter Prozess kann das bis zur Einbindung kompletter E-Commerce-Lösungen gehen, umgesetzt etwa beim deutschen Portal Ofenseite. Bei diesem internationalen Online-Shop für alle Arten von Heizungen und Thermen für private und gewerbliche Zielgruppen, wurde JTL, ein Hersteller von E-Commerce-Software, mit der Integration der Klarna Checkout Lösung beauftragt.
„Dank vorgefertigter und kompatibler Schnittstellen („Plugins“) erfolgte die Integration sozusagen im Handumdrehen“, so Matthias Menzer von ofenseite.com. Auch hier sind bereits alle relevanten Zahlungsarten integriert mit der Option das jederzeit zu erweitern. „Die Vorteile sind eine Lösung und ein Ansprechpartner für alle benötigten Zahlungsarten und das inkludiert auch die automatisierte Wartung für landesspezifische Updates über ein bereits enthaltenes Steuerungsmodul“, ergänzt Robert Bueninck, General Manager der Klarna Group DACH.

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red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 29.06.2018