Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

17. Dezember 2017

Search form

Search form

Das Management von Finanzen und Daten

Das Management von Finanzen und Daten © erste

Claudia Höller verantwortet als Vorstand neben Finanzen nun auch das internationale Datenmanagement der Erste Bank. Bernhard Spalt übernimmt Vorstandsmandat für Risikomanagement.

Claudia Höller (geb. 1968) ist seit 2015 im Vorstand der Erste Bank Oesterreich. Neben ihrer Funktion als CFO übernimmt sie ab sofort auch über alle Länder hinweg die Verantwortung für das gruppenweit relevante Datenmanagement. Das Thema Datenqualität und -verarbeitung gilt dabei als grundlegende Basis für die Zukunft der Bankengruppe.

Risikomanagement auf Gruppenebene
Bernhard Spalt (geb. 1968) ist seit 1991 in der Erste Bank tätig und war bereits von 2006 bis 2012 Risikovorstand der Erste Group Bank AG. Danach arbeitete er in dieser Position für drei Jahre in der Erste Bank Hungary und von 2015 bis Ende 2017 in der Slovenska Sporitelna. Seit Beginn des heurigen Jahres ist er Risikovorstand der BCR in Rumänien.
Zusätzlich zu seiner Funktion als CRO in der EBOe wird sich Spalt des strategischen Risikomanagements auf Gruppenebene annehmen und soll so eine umfassende, optimale Abstimmung aller damit zusammenhängenden Bereiche sicherstellen. Der Vorstand der Erste Bank setzt sich nunmehr aus Stefan Dörfler (CEO), Claudia Höller (CFO ), Thomas Schaufler (Privatkundenvorstand) und Bernhard Spalt (CRO) zusammen.

 

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 05.12.2017