Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Die neue Aufklärung

Die neue Aufklärung© piqs.de/bjoern j w schulz

EU und Menschenrechte standen Im Fokus des heurigen Forum Alpbach.

Die Zukunft der EU, Menschenrechtsfragen und das Thema Digitalisierung waren die Schwerpunkte des heurigen Europäischen Forums Alpbach mit dem Generalthema „Neue Aufklärung“. Diskutiert wurden beispielsweise die künftige Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union und das Thema Menschenrechte stand sowohl bei den Politischen Gesprächen als auch bei den Rechtsgesprächen im Zentrum.

Innovation und Demokratie
Breiten Raum erhielt im 71. Jahr des Forums die Digitalisierung, Forums-Präsident Franz Fischler nannte „die Frage der Innovationen im Zusammenhang mit Demokratie.“ Zudem ging es heuer auch um die Umsetzung der von der UNO beschlossenen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals/SDGs). Laut den Veranstaltern nahmen in Summe mehr als 700 Referenten und Moderatoren am Alpbacher Forum teil, ebenso wie rund 700 Stipendiaten.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 23.09.2016