Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Keine Ernteausfälle

Keine Ernteausfälle© www.skyability.at

Der Innovationspreis Burgenland geht an das StartUp Skyability für seinen Winzerfalken, eine Drohne zur Abwehr von Staren.

Das Start-Up-Unternehmen Skyability hat am 3. November in Eisenstadt den Gesamtsieg beim diesjährigen Innovationspreis Burgenland errungen. Skyability konnte die Jury mit der Drohne Winzerfalke überzeugen. Der autonom arbeitende Flugroboter wurde speziell an die Bedürfnisse der Winzer angepasst und wird bei der Vertreibung von Staren in Weingärten eingesetzt.

Zwei Exemplare für 200 Hektar
Zwei Exemplare des Winzerfalken wurden heuer im Sommer in Rust verwendet, um die Stare von einer rund 200 Hektar großen Anbaufläche fernzuhalten. Ab dem 24. August waren die Drohnen täglich von 06.00 Uhr morgens bis 19.00 Uhr abends in der Luft. In den überwachten Zonen habe es so gut wie keinen Ernteausfall gegeben, hatte Skyability-Geschäftsführer Philipp Knopf kürzlich Bilanz gezogen.
Der Winzerfalke soll dazu beitragen, die Ernteeinbußen im Weinbau wesentlich zu verringern. Mit dem Innovationspreis Burgenland werden die innovativsten Produkte, Verfahren und Dienstleistungen burgenländischen Unternehmen ausgezeichnet. Für den Gesamtsieg erhielt Skyability ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 14.12.2016