Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Kluges Aspern

Kluges AspernJosep Rull und Reinhard Brehmer © Firade Barcelona

Das Wiener Energieforschungsprojekt Aspern Smart City Research (ASCR) wurde in Barcelona als bestes Smart Project 2016 ausgezeichnet.

Seit drei Jahren forscht das Wiener Energieforschungsprojekt Aspern Smart City Research anhand realer Daten aus Aspern Seestadt zum Thema Energieeffizienz. Das ASCR-Team verfolgt den Ansatz, alle Komponenten im Energiesystem – Gebäude, Netz, Nutzer und Informations- und Kommunikationstechnologien – miteinzubeziehen und so an einer effizienten und CO2–armen Energiezukunft zu arbeiten.
Ziel der Forschungsarbeit ist es, urbane Energieerzeugung und den Energieverbrauch zu optimieren und so den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Die Erkenntnisse der ASCR sollen letztendlich auch auf ganze Städte anwendbar sein und zu einem effizienteren, ressourcenschonenderen Energiesystem beitragen.

World Smart City Award
Die ASCR konnte sich beim Smart City Expo World Congress in Barcelona gegen mehr als 250 Projekte aus 45 Ländern durchsetzen und wurde als bestes Smart Project 2016 weltweit ausgezeichnet. New York City gewann in der Kategorie Best Smart City. Der dritte Award ging an ein Digitalisierungsprojekt für kenianische Gesundheitszentren.


Die World Smart City Awards wurden heuer bereits zum sechsten Mal im Rahmen des größten Smart City Kongresses der Welt, dem Smart City Expo World Congress in Barcelona, vergeben. Ziel ist es, innovative Lösungen auszuzeichnen, die das Leben der Bürger positiv beeinflussen – durch die Verbesserung von Effizienz, Förderung von Unternehmen oder die Verbesserung der Lebensqualität.


Die Forschungsgesellschaft ASCR wurde von Siemens AG Österreich, Wien Energie GmbH, Wiener Netze GmbH und der Stadt Wien ins Leben gerufen. Über 100 Personen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen sind an diesem Forschungsvorhaben direkt beteiligt.

Links

red/stem(czaak, Economy Ausgabe Webartikel, 06.12.2016