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20. April 2024

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Unverzichtbarer Bestandteil der Demokratie

Unverzichtbarer Bestandteil der Demokratie© Bilderbox.com

Das Motto „Lust auf Medien?“ steht dieses Jahr im Mittelpunkt der 23. Medientage vom 20. bis 21. September am WU Campus in Wien.

Die Veranstaltung legt heuer ganz bewußt den Fokus auf Erfolgsbeispiele großer Medienunternehmen wie WirtschaftsWoche (Verlagsgruppe Handelsblatt), Hubert Burda Media, Axel Springer Verlag oder der Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR. Zudem zeigen zahlreiche internationale Referenten und Experten anhand weiterer Referenzen neue Wege im Zusammenspiel zwischen klassischen Medien und Digitalstrategien.
„Die Kommunikationsbranche befindet sich in einer Phase rasanter und einschneidender Veränderungen. Es geht nun darum, die Lust auf Neues zu fördern und an Beispielen aufzuzeigen, wie gut die klassische Medienwelt im digitalen Zeitalter durch innovative Multimediastrategien ergänzt und gestärkt werden kann“,, so Hans-Jörgen Manstein, Begründer der Medientage. „Die Medienvielfalt ist ein wichtiger Bestandteil der Demokratie und wir brauchen Visionen, um diese zu erhalten“, betont Manstein.

Internationales Podium

Zum Kongress kommen renommierte Medienmanager als Referenten wie etwa Miriam Meckel (Chefredakteurin der WirtschaftsWoche), Philipp Welte (CEO Burda Media), Yaser Bishr (Executive Director of Strategy and Development bei Al Jazeera) oder Roger de Weck (Generaldirektor der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft).
Bei den Panels diskutieren zu aktuellen medienpolitischen Themen Veit Dengler (CEO NZZ), Jan Eric Peters (Chief Product Officer von Upday, Axel Springer Verlag), Ben McOwen Wilson (Director of Content Partnerships, YouTube), Stefan Häkel (CEO Vice), Mathias Müller von Blumencron (Online-Chefredakteur der FAZ), Oliver Eckert (Vorsitzender der Geschäftsführung Burda Forward GmbH) oder Katja Hofem (COO ProSiebenSat.1)
„Die Digitalisierung in der Medienbranche wird zunehmend als Chance und nicht als Bedrohung angesehen. Die dynamische Entwicklung bietet viele neue Möglichkeiten und Nutzen für die Kunden. Diese Lust auf Medien – egal, ob analog oder digital – wollen wir mit den Medientagen fördern“, erläutert Oliver Stribl, Geschäftsführer und Herausgeber des Horizont.

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red/czaak, Economy Ausgabe Webartikel, 29.08.2016