Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Weitere Expertise für Ausbau des Wachstumskurses

Weitere Expertise für Ausbau des WachstumskursesMarc Berg © Klarna

Payment-Companies SOFORT und Klarna mit Marc Berg als neuen General Manager für die gesamte DACH-Region.

Marc Berg wechselt von der Otto-Tochter Finnovato an die Spitze der beiden internationalen Zahlungsanbieter im E-Commerce. Berg wird gemeinsam mit Jens Lütcke sowohl als Geschäftsführer der Klarna GmbH als auch der SOFORT GmbH agieren. Georg Schardt bleibt weiterhin Geschäftsführer der SOFORT GmbH.

Ausgewiesener FinTech-Experte
Seit 2009 war Marc Berg in unterschiedlichen Positionen für die Otto Group tätig, zuletzt verantwortete er die gesamte Konzernstrategie. 2013 übernahm er die Geschäftsführung der Finnovato GmbH, ein Unternehmen der Otto-Gruppe. In dieser Funktion entwickelte er mehrere Firmen im Bereich digitaler Finanzleistungen, neben RatePay etwa auch die Mobile-Payment-Unternehmen Yapital und RiskIdent sowie der Otto Group interne Company Builder LiquidLabs. Als Gründungsbeirat der About You GmbH und der Shopping 24 Internet Group bringt Berg zudem umfangreiche Erfahrungen im Onlinehandel mit.

Unternehmenswachstum
Bei der Klarna Group wird Marc Berg zusammen mit 1.400 Mitarbeitern das schon bisher dynamische Unternehmenswachstum weiter vorantreiben. „Ich habe die Entwicklung von Klarna gespannt verfolgt. Besonders der Zusammenschluss mit SOFORT hat das Unternehmen in der Region enorm gestärkt“, betont der designierte Geschäftsführer. Zielsetzung sei „Klarna und SOFORT zu den stärksten Payment-Marken in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu machen“, so Berg. „Die DACH-Region macht bereits 60 Prozent des Volumens der Klarna Group aus“, ergänzt Jens Lütcke, CFO und Geschäftsführer der SOFORT GmbH.

Klarna Group
Klarna wurde 2005 in Stockholm mit der Idee gegründet, das Einkaufen zu vereinfachen. Klarna ermöglicht es Verbrauchern erst nach Warenerhalt zu bezahlen und übernimmt gleichzeitig das Kredit- und Betrugsrisiko für Händler. Heute ist Klarna eines der schnellst wachsenden Unternehmen Europas. Im Jahr 2014 hat sich Klarna mit dem deutschen Unternehmen SOFORT zur Klarna Group zusammengeschlossen.
Zu SOFORT gehört unter anderem das Direktüberweisungsverfahren SOFORT Überweisung, Marktführer in Deutschland und Österreich. Die Klarna Group beschäftigt aktuell über 1.400 Mitarbeiter und ist in 18 Märkten aktiv. Mehr als 65.000 Händler bieten die Services der Unternehmensgruppe an und 45 Millionen Online-Shopper nutzen diese.

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 30.08.2016