Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Beitrag zur Digitalisierung von Maschinen

Beitrag zur Digitalisierung von Maschinen© piqs.de/winels

Das erste österreichische LoRa-Netzwerk sorgt für die verstärkte Kommunikation von Maschinen.

Derzeit wird das erste das erste LoRa-Netzwerk Österreichs errichtet. Die neue Funk-Technologie bietet eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit für die Einbindung von Geräten und Sensoren in Kommunikationsnetzwerke, also die Kommunikation von Machine-to-Machine. Im Raum Wien werden erste Sender aufgebaut und mit ausgewählten Kunden getestet.
Die neue Übertragungstechnologie hat großes Potenzial. „Heute werden für die Echtzeit-Übertragung von Messdaten oftmals Funktechnologien verwendet, die nicht dafür gedacht sind und auch nicht die besten Voraussetzungen bieten“, sagt Hans-Peter Buber, CEO von Microtronics Engineering. „Im Gegensatz zu bestehenden Netzen sind Low Power Wide Area Netzwerke, die auf LoRa basieren, ausgesprochen effizient. Sie können mit geringer Sendeleistung auch Innenräume von Gebäuden versorgen.“

Grenzen überwinden
Die Partner in diesem Unterfangen, neben Microtronics die Kapsch BusinessCom und die ORF-Tocher ORS, haben bereits Erfahrungen: Kapsch CarrierCom unterstützt etwa beim Aufbau von LoRa in Frankreich. Microtronics ist schon seit vielen Jahren mit Machine-to-Machine-Kommunikationslösungen am internationalen Markt erfolgreich. Die ORS steuert ihr Know-how als Experte für Content-Beförderung bei. „In Zukunft werden Inhalte aus M2M-Kommunikation immer mehr an Bedeutung gewinnen. Herkömmliche Funknetze stoßen da an ihre Grenzen“, sagt Michael Wagenhofer, ORS.
Die Analysten von Machina Research prognostizieren, dass bis 2025 etwa 25 Milliarden Geräte vernetzt sein werden. Die neue „Low-Power-Technologie“ ist effizient, was die Sendeleistung betrifft. „Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Technologie wesentlich zur Digitalisierung in Österreich beitragen können“, sagt Jochen Borenich, Vorstand der Kapsch BusinessCom.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 16.11.2016