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18. April 2024

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Das Internet-der-Dinge (IoT) als Innovation für Unternehmen

Das Internet-der-Dinge (IoT) als Innovation für Unternehmen© piqs.de/oweb

Fujitsus IoT-Plattform auf Cloud-Basis für rasches und einfaches Management von IoT-Lösungen in Unternehmen jeder Größenordnung und Branche.

Die Fujitsu Cloud Internet of Things (IoT)-Plattform hilft dabei, leistungsstarke, IoT-basierte Lösungen einfacher und schneller zu entwickeln, zu liefern und zu verwalten. Mit der Plattform profitieren Kunden von einer umfangreichen, sofort einsatzfähigen sowie Cloud-basierten Lösung, die ausgewählte IoT-Daten in Produktionsprozesse von Unternehmen integriert. Komplexe und zeitintensive Management-Prozesse sowie der Einsatz zusätzlicher Fachkräfte fallen damit weg. Die Lösung ist ab sofort in Europa, dem Mittleren Osten, Indien und Afrika als Teil des Fujitsu Cloud Services K5 erhältlich.
Die Fujitsu Cloud IoT Plattform ermöglicht es Kunden, Sensoren und Geräte zu verwalten, erzeugte Daten zu sammeln, senden und abzurufen sowie zu analysieren, um Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Die Plattform ist sofort einsatzbereit und kann einfach an individuellen Anforderungen angepasst werden. Durch die Multi-User-Option ist die Lösung kosteneffizient und einfach zu verwalten. Gleichzeitig vereinfacht die große Funktionsbandbreite die Integration verschiedener IoT-Lösungen.

Nahtlose Integration in bestehende Systeme
Eine Reihe an Programmierschnittstellen ermöglicht es, Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln und zusammenzutragen; Fujitsu bietet passend dazu ein ganzheitliches Dashboard, mit dem sich Daten von IoT-Geräten einfach verwalten lassen. Damit können Kunden eine IoT-Plattform einsetzen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Zudem lässt sie sich problemlos um neue Geräte und Datenvolumina erweitern. Die „Pay-as-you-use“-Preisstruktur erleichtert darüber hinaus Finanzplanungen. Größere Anfangsinvestitionen fallen weg.
Fujitsu stellt die Cloud IoT Plattform über seinen Cloud Service K5 zur Verfügung. Die nächste Generation der Cloud-Plattform wurde speziell entwickelt, um Kunden dabei zu unterstützen, effizient, einfach und mit geringem Kostenaufwand den digitalen Wandel auf Unternehmensebene zu vollziehen. Ein weiteres Kernelement des Internet of Things ist „Edge Computing“. Besonders beim „Edge Computing“, das in Zusammenhang mit M2M und RFID steht, war Fujitsu bisher als Systemintegrator sehr erfolgreich – nicht zuletzt aufgrund seiner GlobeRanger iMotion-Plattform. Fujitsu greift auf jahrelange Erfahrung bei der nahtlosen Integration von IoT-Technologien in bestehende Systeme zurück. Der Zugang zu Business Intelligence ist dadurch einfacher als je zuvor.

Keine zeitintensiven Planungs- und Implementierungsvorgänge
„Nur wenige Unternehmen kaufen IoT-Lösungen um der Technologie Willen. Kunden möchten mit den Lösungen spezielle Geschäftsanforderungen erfüllen oder Wege finden, um Prozesse zu vereinfachen. Mit einer kompletten und verwalteten IoT-Lösung ermöglicht es Fujitsu seinen Kunden, umgehend von den Vorteilen des Internets der Dinge zu profitieren und bei der Datenintegration komplexe und zeitintensive Planungs- und Implementierungsvorgänge zu umgehen,“ erläutert Conway Kosi, Senior Vice President and Head of Managed Infrastructure Services EMEIA bei Fujitsu.
„Mit dem umfassenden Managed Services Portfolio von Fujitsu können wir mit unseren Kunden partnerschaftlich zusammenarbeiten, damit sie das Endresultat im Auge behalten können, anstatt sich mit dem Prozess auseinandersetzen zu müssen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, von den durch IoT generierten wertvollen Daten zu profitieren und den Wandel ihres Geschäfts genauestens im Blick zu behalten,“ resümiert der Fujitsu-Experte.

Fujitsu International
Fujitsu ist der führende japanische Anbieter von Informations- und Telekommunikations-basierten (ITK) Geschäftslösungen und bietet eine breite Palette an Technologieprodukten, -lösungen und -Dienstleistungen. Mit rund 156.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 100 Ländern. Fujitsu nutzt seine ITK-Expertise, um die Zukunft der Gesellschaft gemeinsam mit seinen Kunden zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2015 (zum 31. März 2016) erzielte Fujitsu Limited (TSE: 6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,7 Billionen Yen (41 Milliarden US-Dollar).

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ECONOMY NATIVE AD, Economy Ausgabe Webartikel, 06.11.2016