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25. April 2024

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Digitale Ströme

Digitale Strömepiqs.de/wollsocke

Fujitsu übernimmt den weltweiten Service-Desk für Energieversorger EDP.

Der portugiesische Energieversorger EDP vergibt einen großen IT-Services-Auftrag an Fujitsu. Das Energieversorgungsunternehmen EDP ist der größte Stromproduzent, -distributor und -lieferant in Portugal und der drittgrößte Stromproduzent der Iberischen Halbinsel. Zum Jahresende 2015 hatten die Kraftwerke von EDP eine Kapazität von 24,4 Gigawatt und lieferten im Jahr 2015 rund 63,7 TWh. 72 Prozent davon kamen von Wind- und Wasserkraftwerken.

Kontinuierliche Verbesserung
Digitalisierung spielt in der Vision des Unternehmens für 2020 eine zentrale Rolle. Ein entscheidender Schritt war die Wahl von Fujitsu als Anbieter des Global Service Desk Supports. Fujitsu unterstützt die 12.000 Mitarbeiter von EDP in über zwölf Ländern weltweit, unter anderem in Portugal, Spanien, Frankreich, Großbritannien und den USA. Der Fokus liegt dabei auf der Zentralisierung und Standardisierung der Prozesse, unterstützt von kontinuierlicher Innovation.
Fujitsu konnte EDP besonders mit dem Sense-and-Respond-Ansatz überzeugen. Fujitsu verbessert nach eigenen Angaben seinen Service kontinuierlich und kann so die Qualität des direkten Supports verbessern, Kosten senken und Ineffizienzen beiseitigen. Auch EDP rechnet damit, die Betriebskosten des Service Desks zu senken und gleichzeitig proaktiven Support zu bieten, der auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet ist. Der Vertrag ist ein weiteres Kapitel in der Zusammenarbeit von EDP und Fujitsu, die 2014 mit einem SAP-Projekt begann.

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red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 23.12.2016