Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Fliegende Internetpioniere

Fliegende Internetpioniere© piqs.de/khsdus

Lufthansa startet auf Kurz- und Mittelstreckenflügen mit Internet.

Ab Oktober diesen Jahres fliegt Lufthansa auf der Kurz- und Mittelstrecken mit Breitbandinternet an Bord. Bis voraussichtlich Mitte 2018 wird die gesamte Lufthansa-A320-Flotte damit ausgestattet sein. Dazu war eine ergänzende Musterzulassung der EASA notwendig. Mit einem Zertifikat wurde nachgewiesen, dass die Installation von Ka-Band-Antennen in der A320-Familie mit den gültigen Bauvorschriften der EASA übereinstimmt und die Lufttüchtigkeit nicht beinträchtigt ist.
Das künftige Angebot von Lufthansa und Technologie-Partner Inmarsat ermöglicht neben einfachen E-Mail-Diensten auch anspruchsvollere Anwendungen bis hin zum Streaming. Außerdem können Fluggäste zu einem späteren Zeitpunkt auch SMS und Datentransfer über den eigenen Mobilfunkvertrag nutzen.

Vier Tage
Für die Installation des Systems sind neben den elektrischen Modifikationen auch Strukturarbeiten innerhalb und außerhalb der Flugzeugkabine notwendig. Die Arbeiten können in bis zu vier Tagen oder während regulärer Wartungsereignisse durchgeführt werden. Auf der Langstrecke führte Lufthansa schon 2003 den weltweit ersten Linienflug mit Breitband-Internetzugang durch.
Das technisch zuverlässige System musste 2006 trotz wachsender Beliebtheit eingestellt werden, da die Satelliten von Connexion by Boeing nicht weiterbetrieben wurden. Im Dezember 2010 startete Lufthansa erneut als erste Fluggesellschaft ein Breitband-Angebot auf ihren Interkontinentalflügen. Seit Juni 2015 ist FlyNet auf allen 107 Langstreckenflugzeugen der Lufthansa-Flotte verfügbar. Lufthansa betreibt damit die weltgrößte internetfähige Langstreckenflotte.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 12.07.2016