Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Heimische App-Innovation ermöglicht automatisches Öffi-Ticketing

Heimische App-Innovation ermöglicht automatisches Öffi-Ticketing© piqs.de/peter roeben

Ob zu Fuß, mit Auto, Bus, Bim, U-Bahn, S-Bahn, Railjet oder ICE - eine vom Austrian Institute of Technology (AIT) entwickelte Software kann zweifelsfrei erkennen, von wo nach wo und womit wir uns fortbewegen. Dadurch könnten künftig etwa Öffi-Tickets automatisch abgerechnet werden. Die Innovation wurde auch auf der internationalen Verkehrstechnikmesse "InnoTrans" in Berlin vorgestellt.

"Die Software kann in verschiedene Smartphone-Apps integriert werden und unterscheidet automatisch zwischen acht verschiedenen Verkehrsmitteln", erklärt der zuständige Projektleiter Markus Ray. So könnten detaillierte und zuverlässige Informationen über die zurückgelegten Wegstrecken und das verwendete Verkehrsmittel gewonnen werden. Die Anwendung starte automatisch, "der Anwender muss gar nichts machen" (oder kann gar nichts machen, wie Datenschutz-sensible Zeitgenossen anmerken würden).

Bewegungsdaten in der Mobilitätsforschung
Ein mögliches Einsatzgebiet ist automatisiertes E-Ticketing: "Eine App stellt im Hintergrund fest, welches Verkehrsmittel ich auf welche Weise nutze und führt darauf basierend die Verrechnung durch", so Ray. Auch bei der Erhebung von Bewegungsdaten in der Mobilitätsforschung würde die Software gute Dienste leisten: "Derzeit werden noch Fragebögen an Probanden ausgeschickt, um zu protokollieren, wann sie mit welchem Verkehrsmittel wohin fahren.“ Denkbar seien auch Reisetagebücher und Mobilitätsprofile inklusive CO2-Fußabdruck.
Aktuell ist die Software nur in einer Android-Version verfügbar. Das AIT selbst stellt die mit Unterstützung des Infrastrukturministeriums und der Forschungsförderungsgesellschaft FFG entwickelte Technologie in Form von Software-Bibliotheken zur Verfügung. Systemintegratoren und App-Entwickler können diese dann einbinden, um bestimmte Anwendungsbereiche abzudecken.

Links

APA-Science/red/aha, Economy Ausgabe Webartikel, 25.10.2016