Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Industrie 4.0: Für jede Norm einen Ansprechpartner

Industrie 4.0: Für jede Norm einen Ansprechpartner© Bilderbox.com

Kleineren Betrieben soll die Bewältigung des Einstiegs in die digitale Welt mit einem Normen-Wegweiser erleichtert werden.

Die Interessensvereinigung Plattform Industrie 4.0 hat einen Wegweiser für Normungen in der vernetzten Welt herausgegeben. Der "Normungs-Kompass Industrie 4.0" zeigt 13 Anwendungsfelder von der Mensch-Maschinen-Schnittstelle bis zu Datensicherheitslösungen und ist gratis abrufbar.
"Der Normungs-Kompass soll helfen, babylonischen Verwirrungen entgegenzuwirken. Der echte Nutzen ist, dass er kein totes Lexikon ist, sondern dass dahinter echte Menschen stehen, die man anrufen kann", so Mariana Karepova, Präsidentin des Patentamtes und stellvertretende Vorsitzende der Plattform Industrie 4.0. Sie will mit dem "Normungs-Kompass" vor allem für kleinere Betriebe die Barrieren beim Einstieg in die digitale Welt beseitigen.

300 Normen
In der Broschüre gibt es für jede Norm einen Ansprechpartner. In der Online-Version stehen auch Infos über den aktuellen Status der Norm, den Ursprung der Norm sowie ein Link zum Onlineshop der Standardisierungsorganisation. In Summe enthält die Onlineversion rund 300 Normen. Derzeit gebe es beim Internet der Dinge noch viele offene Fragen - etwa wem Erfindungen von selbstlernenden Maschinen gehören, so Karepova. Und es gebe neben vielen Hoffnungen auch Gefahren. So sei der boomende 3D-Druck zwar eine ganz wichtige Anwendung für Industrie 4.0, gleichzeitig aber auch eine Quelle für Produktfälschungen.
Werner Fischer, Leiter des Bereichs Standardisierung bei Siemens, erklärt, dass es keine einzige Norm gibt, in der das Wort "Industrie 4.0" vorkommt, weil dies noch immer ein sehr schwammiger Begriff sei. Viele Fragen des Datenschutzes oder der Vereinheitlichung von IT-Formaten seien noch im Werden.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 09.05.2017