Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Trügerische Sicherheit

Trügerische Sicherheit© piqs.de/rusha

Die rasch fortschreitende Digitalisierung macht die Unternehmen auch anfälliger für Cyberkriminalität. Österreichs Unternehmen beunruhigt das wenig.

Die IT-Bedrohungslandschaft hat sich in den letzten zehn Jahren drastisch verändert. An die Stelle einzelner Hacker, die mit einfachen Angriffen überschaubare Schäden verursacht haben, sind organisierte Gruppen von Cyberkriminellen getreten. Vor dem Hintergrund dieser Bedrohungen hat Cisco in einer Umfrage unter 250 heimischen Führungskräften erhoben, wie es um die IT-Sicherheit in Österreichs Unternehmen bestellt ist.
„Die Umfrage zeigt ganz deutlich eine Diskrepanz zwischen faktischen IT-Sicherheitsvorfällen und dem subjektiven Sicherheitsgefühl österreichischer Führungskräfte. Darüber hinaus ist IT-Sicherheit in Österreich noch immer nicht Chefsache. Diese Entwicklung ist besorgniserregend, denn IT-Sicherheit muss in Unternehmen eine wesentlich höhere Priorität einnehmen“, erklärt Achim Kaspar, General Manager Cisco Austria.

Keine Sorge
Zwei Drittel der befragten Führungskräfte sind nicht über mögliche Cybersecurity-Angriffe gegen ihr Unternehmen besorgt. Dabei gab nur jeder zweite Befragte an, dass er gut (37 Prozent) oder sehr gut (18 Prozent) über die IT-Sicherheit seines eigenen Unternehmens informiert ist. Aber fast drei Viertel hatten in den letzten 12 bis 18 Monaten einen Sicherheitsvorfall. Davon hatten 29 Prozent einen dadurch bedingten Systemausfall, 21 Prozent sogar einen Datenverlust. Jedoch nur 8 Prozent melden einen Sicherheitsvorfall an die Behörde.
„Ein Produktionsstillstand oder der Verlust von vertraulichen Daten sind schwerwiegende Folgen von cyberkriminellen Angriffen und zeigen, dass die Unternehmen nicht ausreichend geschützt sind“, warnt Achim Kaspar. „Da nur ein geringer Prozentsatz Sicherheitsvorfälle an eine öffentliche Behörde meldet, gehen wir davon aus, dass die Dunkelziffer von Cyberattacken sehr, sehr hoch ist.“

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 01.11.2016