Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Web-affine Niederländer

Web-affine Niederländer© piqs.de/glen scarborough

In den Niederlanden boomt der E-Commerce. Ein gewichtiger Grund für den Zahlungslösungsanbieter payolution dorthin zu expandieren.

Nach der Expansion im deutschsprachigen Raum setzt payolution, ein Anbieter von Zahlungslösungen im E-Commerce, den ersten Schritt zur Erschließung weiterer europäischer Märkte. Mit der Integration von „Kauf auf Rechnung“ im niederländischen Webshop von Bergfreunde.de steht diese Zahlungsmöglichkeit nun erstmals in einem Webshop zur Verfügung, der nicht deutschsprachig ist.
Ausschlaggebend für den Markteintritt in den Niederlanden waren die ausgezeichneten Rahmenbedingungen: Das Land ist eine der stabilsten und kaufkraftstärksten Volkswirtschaften der Europäischen Union. Zugleich erreichten die Online-Ausgaben 2015 rund 16,1 Milliarden Euro, ein Zuwachs um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für 2015 beobachtete das niederländische statistische Büro weitere Zuwächse um rund 20 Prozent.

Fleißige Onlinekäufer
Mit einer Internet-Nutzungsrate von 96 Prozent der gesamten Bevölkerung sind die Niederlande eine der web-affinsten Gesellschaften überhaupt. 12,9 Millionen Niederländer ab 15 Jahren haben 2015 Online-Käufe getätigt, was 93 Prozent der Bevölkerung entspricht. Im Schnitt gab jeder Käufer 2015 insgesamt rund 1.274 Euro aus, um 17 Prozent mehr als noch 2014.
„Wir sehen, dass Zahlungsformen, die aus der offline-Welt bekannt sind, auch in den Niederlanden online stark gefordert werden“, sagt Bernhard Linemayr, CEO von payolution. „Kauf auf Rechnung ist eine von Kunden ganz besonders stark nachgefragte Zahlungsoption im E-Commerce, weil sie einfach bequem für den Einkäufer ist.“
Das Unternehmen bleibt weiterhin seinem White Label-Ansatz treu: payolution übernimmt die Abwicklung der Transaktion, bleibt selbst jedoch gegenüber dem Kunden im Hintergrund.

Links

red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 24.06.2016