Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Blau-gelb verbunden mit grün

Blau-gelb verbunden mit grün(C) EVN

Niederösterreichs Landesrat Stephan Pernkopf peilt für 2017 eine Reihe von Maßnahmen an, die der Umwelt und der Wirtschaft gleichermaßen zugute kommen sollen.

Niederösterreichs Landesrat für Umwelt, Energie und Landwirtschaft, Stephan Pernkopf, sieht eine Erfolgsgeschichte für das „Naturland Niederösterreich“: Allein durch das seit Anfang 2016 gültige Fahrverbot für ältere Lkw im Wiener Umland ist die Feinstaubbelastung in dieser Region um 40 Prozent zurückgegangen.
Als vorbeugender Hochwasserschutz wurden im Vorjahr rund vier Millionen Euro in Renaturierungen von Flüssen investiert. Die Anzahl der Biobauern in der NÖ Landwirtschaft ist um rund 300 Betriebe auf 4.700 angewachsen. Zudem wurden im Vorjahr in Niederösterreich 150 neue Windkraftanlagen in Betrieb genommen und zu den bereits bestehenden 27.100 Photovoltaik-Anlagen 5.400 neue installiert.

E-Schwerpunkt
Für 2017 verweist Pernkopf auf die verbesserten Förderungen bei der E-Mobilität. Um den Informationsstand in Sachen E-Mobilität zu verbessern, werden in Niederösterreich heuer außerdem fünf E-Mobilitäts-Tage abgehalten. Dem Klimaschutz dient auch eine neue Regelung in der Bauordnung, die in Neubauten die Nutzung von Ölkesseln und Ölheizungen verbietet.
Während der Nationalpark Donauauen 2017 mit der Petroneller Au vergrößert wird, darf das Wildnisgebiet Dürrenstein – der Urwald in der Ötscherregion – sogar damit rechnen, dass es heuer als UNESCO Weltnaturerbe anerkannt wird. Zu den größten Investitionsprojekten wird wieder der Ausbau des Hochwasserschutzes gehören.
Elf Prozent des Bruttoregionalprodukts (BRP) werden im Umweltsektor erwirtschaftet. Seit 2002 wurden in Niederösterreich rund 36.000 „Green Jobs“ geschaffen. „Jedes Prozent Ökostrom hält 15 Millionen Euro Wertschöpfung im Land“, ergänzt Pernkopf. Und er ruft seine Landsleute auch auf, auf heimische Lebensmittel zu setzen. „Um zehn Prozent mehr, das würde 21.000 neue Jobs bringen.“

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 31.01.2017