Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Chinesische Allianz gegen Fake-Ware im Netz

Chinesische Allianz gegen Fake-Ware im Netz© economy

Der chinesische Online-Marktplatz Alibaba erklärt Anbietern von Produktfälschungen im Internet den Krieg. Große Marken wie Louis Vuitton und Huawei haben sie bereits an Bord.

20 globale Unternehmen wie Louis Vuitton, Shiseido und Huawei nehmen an der Anti-Piraterie-Kampagne teil. Bereits zu Beginn des Jahres haben Marktforschungsunternehmen nachgewiesen, dass sich vor allem private User beim Online-Shopping immer weniger vor Fakes geschützt fühlen und von den großen Marken Hilfe einfordern.

Plattform für Austausch
Unter Einsatz von Big-Data-Analysen sollen Fälschungen, die im Internet angepriesen werden, jetzt zielsicher identifiziert werden. Sobald nachgewiesen werden kann, dass es um gefälschte Produkte handelt, leitet Alibaba die entsprechenden Informationen an die Behörden weiter, um die Anbieter der gefälschten Ware zu lokalisieren und in der Folge zur Rechenschaft zu ziehen.
Über eine Plattform können sich die Mitglieder der Allianz untereinander austauschen und sich in Kontakt mit Behörden setzen, um den wachsenden Fälscher-Markt einzudämmen. "Alibaba legt den Schwerpunkt auf den technischen Support für die Allianz-Mitglieder und will diese zudem in die Politikgestaltung und das Einführen von Anti-Fake-Kampagnen involvieren", erklärt Jessie Zheng von Alibaba.

Links

PressetextAustria/red, Economy Ausgabe Webartikel, 17.02.2017