Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Crowdinvesting als Volltreffer im Fussball

Crowdinvesting als Volltreffer im Fussball© piqs.de/keng yu lin

„Rapid InvesTORen“ erhalten 120.000 Euro Zinsen.

Aus sportlicher Sicht waren die letzten Wochen für den SK Rapid nicht gerade leicht, etwa 1.500 Rapid-Crowdinvestoren haben in diesen Tagen aber trotzdem Grund zur Freude. Die „Rapid InvesTOREN“ erhalten zwischen 3,5 und 4,5 Prozent Zinsen, in Summe belaufen sich die Zinsen auf 120.000 Euro.
Vor knapp einem Jahr schrieben CONDA und der SK Rapid mit der Kampagne „Rapid InvesTOR“ österreichische Crowdinvesting-Geschichte. In nur zehn Wochen trugen über 1.500 Crowdinvestoren mit drei Millionen Euro zur Finanzierung des neuen Stadions bei. Das ist bis heute das erfolgreichste Crowdinvesting-Großprojekt, das je auf einer österreichischen Plattform umgesetzt wurde. Jetzt werden die ersten Zinsen für das Investment ausbezahlt. „Ziel dabei ist es, die Zinsen für die Kredite nicht den Banken, sondern unseren Fans und Mitgliedern zu zahlen“, sagte Michael Krammer, Präsident des SK Rapid, als das Crowdinvesting-Projekt seinerzeit vorgestellt wurde.

Beide Seiten profitieren
Die Fans haben sich durchschnittlich mit 1.972 Euro beteiligt. Bei dem für heuer durchschnittlich ausbezahlten Zinssatz von 4 Prozent kommt man auf 79 Euro Zinsen. Investoren, die beispielsweise 5.000 Euro in der Tranche „Rapid InvesTOR 9“ angelegt haben, dürfen sich bei 4,5 Prozent Zinsen über eine Auszahlung von 225 Euro freuen.
„Das Projekt beweist auch, dass Crowdinvesting für die breite Masse lukrativ ist. Zinserträge von vier Prozent oder darüber sind für die Investoren finanziell sehr attraktiv“, erklärt CONDA-Vorstand Daniel Horak anlässlich der erstmaligen Zinszahlung an die Rapid-Investoren. Im Dezember des nächsten Jahres erfolgt dann die nächste Auszahlung an die Crowd-Investoren für die Zinsperiode 2017. Am Ende der jeweiligen Laufzeit erhalten sie ihr eingesetztes Kapital zurück.

Link:

Links

red/stem/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 05.01.2017