Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Das innovative Schlosser-Mobil

Das innovative Schlosser-Mobil© Bilderbox.com

Nachdem aus einer Betriebsübernahme nichts geworden ist, wurde ein Schlosser mobil und montiert Fenstergitter mit der fahrenden Werkstatt.

Um den Wunsch seiner Kunden gleich an Ort und Stelle erfüllen zu können, bietet Gerhard Artwohl seine Dienstleistungen als Schlossermeister mobil an. „Am Standort Traiskirchen verfüge ich zwar über eine kleine Werkstatt, habe jedoch einen Bus als fahrende Werkstätte umgebaut, damit ich beim Kunden sofort arbeiten kann“, teilt er dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. Mit seiner mobilen Schlosserei scheint der Einpersonenunternehmer den Zeitgeist getroffen zu haben, denn sein Geschäft floriert.
„Eigentlich wollte ich eine bestehende Schlosserei übernehmen, leider wurde aus diversen Gründen nichts daraus. Da ich mich aber unbedingt selbständig machen wollte, kam ich auf die Idee, das als mobiler Schlosser zu tun. Das hatte auch den Vorteil, dass das benötigte Startkapital überschaubar war“, sagt Artwohl.

Kundenorientierte Beratung und Services
Neben Schlosserarbeiten hat er auch schlosserverwandte Tätigkeiten im Programm. Dazu zählen neben der Reparatur von Metallteilen in Haus und Garten das Anbringen von zusätzlichen Schlössern und Schweißarbeiten. 90 Prozent aller Aufträge können gleich direkt beim Kunden erledigt werden, was Zeit und Geld spart. „Besonders gefragt sind derzeit Fenstergitter als Einbruchschutz“, berichtet Artwohl.
Als wichtig nennt er, stark auf Beratung zu setzen und einen Kostenvoranschlag kostenfrei zu legen. Neben der Schlosserarbeit handelt Artwohl mit Aluminiumzäunen. Seine Kunden befinden sich im Umkreis von 100 Kilometern von Traiskirchen. Schwerpunkt ist der Raum Baden bis Wr. Neustadt. Er kommt aber auch nach Wien und ins Burgenland.

Links

NOE-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 15.05.2017