Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

23. April 2024

Search form

Search form

Die Administration der Administration

Die Administration der Administration© Bilderbox.com

Die niederösterreichischen Mechatroniker wehren sich gegen die massiv zunehmende Bürokratie.

„Die überbordende Bürokratie bremst jegliche Kreativität. In Wahrheit administrieren wir mittlerweile schon die Administration der Administration“, beklagt Andreas Kandioler, Innungsmeister der Mechatroniker in der NÖ Wirtschaftskammer, den Würgegriff der Bürokraten.
Die Sinnhaftigkeit so mancher Verordnung und Gesetzesänderung lasse zu wünschen übrig. „Wir bekommen oft Begutachtungen auf den Tisch, für deren Bearbeitung wir nur ein bis zwei Tage Zeit haben. Wie soll das bitte gehen? Und das immer größer werdende Gefühl von der immer höher werdenden Steuerlast förmlich erdrückt zu werden und nichts dagegen tun zu können, fördert den unternehmerischen Geist auf keinen Fall“, sagt Kandioler.
Derzeit gibt es in Niederösterreich 1.376 Mechatroniker-Betriebe, die 4.865 Mitarbeiter beschäftigen und darunter 165 Lehrlinge ausbilden. Wie in vielen anderen Branchen, sinkt auch bei den Mechatronikern die Lehrlingszahl stetig. Im Vorjahr sind noch 170 Jugendliche ausgebildet worden.

Arbeit wird unwirtschaftlich
„Leider müssen wir uns auch bei der eigenen Nase nehmen und zugeben, dass wir zu wenig Ausbildungsbetriebe haben“, erklärt Kandioler. Er appelliere deshalb „an meine Kollegen, sich zu überlegen, wie wichtig es letztlich für das eigene Unternehmen, aber auch für die gesamte Branche ist, sich die Mitarbeiter von morgen selber auszubilden. Diese Chance sollten wir uns nicht nehmen!“
Ein weiteres Problem der heimischen Mechatroniker seien die zu hohen Lohnnebenkosten. „Sie machen unsere Arbeit unwirtschaftlich. Hören wir doch endlich auf, uns diesbezüglich selbst zu blockieren. So wie es momentan läuft, können wir auf keinen Fall konkurrenzfähig bleiben. Da reiben sich nur die Betriebe in unseren Nachbarländern die Hände, weil sie immer mehr auf den Markt drängen.“
Daher fordern die Mechatroniker die Verantwortlichen auf, Maßnahmen zu setzen, die das Arbeiten in Österreich wieder interessant und lohnend machen. „Unsere Branche ist als zukunftsweisend bekannt. Die Politik möge daher endlich die dazu erforderlichen Rahmenbedingungen schaffen.“

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 21.06.2016